Achse Auge Sprung von 0 auf 175 Grad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann es jetzt sein, dass sich die Achse von meinem linken Auge von 0 Grad direkt auf 175 Grad verschlimmert

Wenn du wissen würdest, dass bei Einstärkengläsern 0° und 180° genau dasselbe sind, dann würdest du von einer Veränderung um 5° gar nicht reden.
Alle Veränderungen, die du geschildert hast, sind völlig normal, solange das Auge wächst. Bis 30 kann ein Auge wachsen und solange kann sich auch die Stärke verändern. Je nachdem wie stark deine Hornhautverkrümmung ist, wirken sich 2 oder 5° nicht groß aus, du wirst den Unterschied selber nicht feststellen.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, so wie dir geht das Wunder Auge bei Millionen von Menschen seinen Weg, auf den du keinen Einfluss hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 18 ist man nicht körperlich fertig entwickelt, das passiert erst in den 20ern irgendwann. Gerade bei den Augen heisst es üblicherweise, dass sie sich bis 25 noch verändern.

Da der Sprung wirklich sehr groß ist, würde ich mal noch einen zweiten, guten Optiker aufsuchen um eine zweite Meinung einzuholen. Nicht, dass denen da ein Fehler unterlaufen ist.

Jensek81
Fragesteller

Danke. Also du meinst von 0 auf 175 ist wirklich ein großer Sprung? Oder kann es sein, dass 0 und 175 ganz nah beieinander liegen, da man von "links nach rechts" mathematisch gesehen sozusagen von 180 direkt auf 0 kommt und umgekehrt. Also kann es sein, dass, ein Schritt von 180 nach links direkt die 0 kommt, bzw. zwei Schritte von 180 nach links direkt die 1, also 178, 179, 180, 0 1 ,2 u.s.w. Oder liegt 0 von 175 weit auseinander?

mit 18 ist man noch nicht fertig