Was hält wärmer? Mantel oder Jacke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt wahrscheinlich am Material. Eine Jacke kann genau so wärmen , wie ein Mantel. Obwohl ein Mantel, weil er länger ist , unten herum besser wärmt. Aber mir geht es so, zum Auto fahren finde ich eine Jacke praktischer.

Lexa1  02.11.2019, 14:35

Danke für den Stern. Komme gut durch die kalte Jahreszeit, ob mit Mantel oder Jacke. :-)

Hallo!

Ich bin ein Jackenträger und kein Mantelfreund; im Beruf trage ich auch Sakkos. Ich habe das auch wie du wahrgenommen: Die Jacke liegt enger an und ist in Sachen Wärme eindeutig besser, das Sakko - auch wenn es ein relativ dickes, für den Winter gedachtes Modell ist - kommt da nicht mit und fliegt beim Windstoß hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, dein Gefühl täuscht dich nicht. Je enger sich der Mantel oder die Jacke am Körper anschmiegt, um so mehr hält sie warm, und der Wind kann nicht durchwehen.

Zu eng darf es natürlich auch nicht anliegen. Man sollte bei der Anprobe immer noch die Arme verschränken können, ohne dass es im Rücken zieht und reißt.

Meine Erfahrung ist, dass ich mir die Winterjacken immer mindesten eine Nummer größer kaufe (die in meiner Größe sind mir einfach zu eng geschnitten).

Ich trage eigentlich lieber Jacken aber hab mir jetzt nen Nike Mantel geholt und bin geflasht, wie warm er hält - definitiv wärmer als meine anderen Jacken.

Kommt drauf an ob sie gefüttert ist oder aus welchem Material sie ist . Oder ob sie dir passt natürlich:)!!!