Was hält ihr von diesem Spruch⬇️?

Neu:

Aufgaben :

• Text in eigenen Worten kurz zusammenfassen (bitte einfach )

• und die Aufgaben 1 und 2 unter dem Text bearbeiten (in einfach🙏🏻)

Kannst du mir vllt noch sagen worum es in diesem Video geht? Was ist das Thema? Also alle wichtigen Informationen:

https://youtu.be/kjZ9q45pZnA

3 Antworten

1)

Beim Rassismus kann man ähnliche falsche Wahrnehmungen feststellen. Manche Leute haben das Vorurteil, dass alle Ausländer kriminell sind oder den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Wenn dann mal ein Ausländer tatsächlich ein Verbrechen begeht, fühlen sich diese Leute bestätigt, dass alle Ausländer so sind und eventuell sogar gegen Ausländer hetzen und gewalttätig werden, die gut integriert sind. Es fällt auch auf, dass in Deutschland die Ausländerfeindlichkeit besonders groß ist, wo nur wenige Ausländer leben und dort viel kleiner ist, wo Menschen persönliche und gute Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben.

2) Es ist bestimmt nicht immer feststellbar, ob ein falsches Urteil auf Vorurteilen beruht. Dazu müsste man jeden einzelnen Fall genau untersuchen. Speziell bei komplizierten Dingen ist es besonders schwierig, Vorurteile und wirkliche Sachverhalte auseinander zu halten.

3) In dem Video geht es um einen Versuch, wie genau Zeugen eines möglichen Unfalls diesen beurteilen. Dabei stellt sich heraus, dass die Schilderung des Vorfalles durch die Zeugen häufig völlig falsch ist und nicht mit dem tatsächlichen Sachverhalt zu tun hat. Sie haben sich durch ihre Sinne und die Situation täuschen lassen. Sie können selber nicht trennen, was sie tatsächlich wahrgenommen haben und wie sie die Situation aufgrund ihrer Vorurteile interpretieren.

Kaliu22
Fragesteller

Dankeee🙏🏻

Kaliu22
Fragesteller

Und worum geht es in dem Text ?also in eigenen Worten (einfach)🙏🏻

Hamburger02  15.03.2021, 20:46
@Kaliu22

In dem Text geht es darum, dass Vorurteile die Wahrnehmung beeinflussen.

Die Autos hatten schon immer Kratzer in den Windschutzscheiben. Aber durch das Gerücht, die seien alle ganz neu, haben die Leute ganz anders hingeguckt und plötzlich auch auf ihren Windschutzscheiben Kratzer entdeckt. Ohne die Gerüchte zuvor haben sie einfach nicht genau hingeguckt und sie auch nicht entdeckt, obwohl sie da waren.

Ich würde das Problem eher unter Psychologie einordnen.

Wenn ein fremder Mensch ein leichter Atemgeruch hat, wird das als unangenehm empfunden. (,,stinkt")

Wenn der Partner ein Atemgeruch hat, wird das eher toleriert, es sei dann dass der Geruch extrem ist.

Fazit: Bei Fremden liegt die Grenze zum abwertenden Urteil viel niedriger.

Den Atemgeruch des Partners adaptiert man und nimmt ihn nicht als unangenehm wahr ( es sei denn er riecht krankhaft)

Fremde Atemgerüche halten den Wohlfühlabstand einhalten von mindestens 50cm , sonst wird die Nähe mit Geruch als unangenehm (stinken) asoziiert.