Was haben Nichtregierungsorganisationen (NGO - Non-Governmental Organization) mit der UNO zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine NGO ist eine nichtstaatliche Organisation, also eine Bezeichnung für einen zivilgesellschaftlichen zustandegekommenen Interessenverband.Dieser Begriff wurde von den Vereinten Nationen eingeführt, um die zivilgesellschaftlichen Vertreter die sich an den politischen Interessen der UNO beteiligen, von den staatlichen Vertretern abzugrenzen ! Er wird von und vor allem für Vereinigungen benutzt, die sich sozial und umweltpolitisch engagieren, unabhängig von einer Beziehung zur UN. Ich hoffe du verstehst es u. ich konnte dir helfen !

SetzKuss  09.11.2010, 17:03

Gut formuliert!

DJMax
Fragesteller

Hallo, könntest du mir nochmal genau diese Stelle erläutern

"zivilgesellschaftlichen Vertreter die sich an den politischen Interessen der UNO beteiligen,"

MFG und vielen Dank für die klasse Antwort....

Loktren1959  10.11.2010, 07:41
@DJMax

Eine Zivilgesellschaft ist wie das Wort schon sagt keine geschlossene Gemeinschaft. Jeder vertritt im Eigennutz seine Interessen. Sie sind nicht wie die UNO u. ihre Mitglieder an Regeln und Normen gebunden, sondern handeln auf eigene Faust !

Nichts! Sie haben dort weder Sitz noch Stimmrecht. In der UNO sitzen als Mitglieder und Mitarbeiter nur Regierungsvertreter von Staaten, aber weder Greenpeace noch Amnesty International oder andere NGO's. Die haben völlig andere Aufgaben, Ziele und Interessen. Und einen anderen Organsiationsaufbau sowie andere Entscheidungsgremien. Siehe Loktren1955

Die UNO ist ein riesiges Netzwerk, und NGO's sind ein sehr wichtiger Teil bei der Umsetzung von Zielvorgaben. Loktren hat übrigens eine sehr gute Umschreibung von NGOs gegeben, aber was hier anscheinend kaum einer weiß, ist, dass die UNO sehr stark auf NGOs zurückgreift.

Der ECOSOSC zb besteht fast nur aus NGOs. Dazu gibt es drei Statuten bei der UNO, je nachdem wie weitreichend das Tätigkeitsfeld der NGO ist. Nennt sich dann Konsultativstatus, den aber längst nicht jede NGO erlangt.

Kurz und gut: http://www.unric.org/de/aufbau-der-uno/85

Nichts, weil die UNO eine Zusammenkunft von Regierungen sind.