Was haben manche gegen Freundschaft plus?

8 Antworten

Ob und welche Bindung man mit einem anderen Menschen eingeht darf und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das werden auch nur die aller wenigsten Menschen bestreiten und die Höflichkeit und der Respekt gebieten es seine persönliche Meinung über die Beziehungsform des Gegenübers für sich zu behalten. Allerdings kann es dennoch sein, dass sich die Mehrheit der Menschen z.B. gegen ein Modell, wie "F+" entscheidet.

Ich persönlich kann das durchaus nachvollziehen, denn für mich wäre das auch nichts. Denn nicht nur ist es völliger Quatsch sich nach irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten zu richten, es kommt auch v.a. darauf an, welche Art Bindung man sich wünscht.

Und da muss ich für meinen Teil einfach sagen, dass ich mir etwas Bedeutungsvolles wünsche, das weit hinaus über sexuelle Gegenstück zu Fastfood hinausgeht. Ich persönlich sehe das emotionale Investieren in eine Beziehung und das Aufbauen von Vertrauen und die gegenseitige Verantwortung nicht als notwendiges Übel, um an sexuelle Befriedigung zu kommen, ich empfinde diese Dinge als erstrebenswert. Ich möchte ein Teil des Lebens der Person sein, die ich liebe und ich möchte auch, dass diese Person ein Teil meines Lebens ist.

Wäre dies alles nicht der Fall, hättest du Recht und es wäre ehrlicher eine "Freundschaft +" zu führen. In meinem Fall wäre es aber gerade unehrlicher dies zu tun, da ich mir eben etwas völlig anderes wünsche.

Zu guter Letzt kommt dann auch noch der Aspekt hinzu, dass bei diesem "F+" die Gefahr doch recht groß ist, dass sich mit der Zeit (einseitige) Gefühle entwickeln, jemand verletzt wird und die Freundschaft ernsthaften und womöglich sogar irreparabelen Schaden nimmt. Dies wäre für mich ebenfalls ein sehr guter Grund keine solche Beziehung einzugehen und schreckt vermutlich auch viele andere Menschen davon ab.

Doch wie ich sagte, im Endeffekt, darf und muss jeder selbst entscheiden, wie er sein Leben und seine Beziehungen führt, so lange niemand anderes dabei Schaden nimmt.

Das muss jeder für sich entscheiden. Man könnte auch fragen, was hat so mancher gegen langjährige, feste Beziehungen? Leben und leben lassen und nicht abwerten, was andere tun und leben, solange niemand verletzt wird.

Ich stimme mit deiner Einstellung vollkommen überein.

Es ist so, wenn ich sehe wie jemand Partnern wechselt als wären die eine Unterhose, sieht es nicht wirklich seriös aus. Da ist es durchaus vernünftiger eine F+ einzugehen und dann weiss man auch was man will.

Das grösste Problem dabei ist nur, dass es in vielen Situationen durchs Sex mehr Emotionen vorhanden sind als nötig, wodurch einer von beiden dann trotzdem eine Liebeserklärung abgibt und dann hat man den Mist.

Wenn eine F+ jedoch einwandfrei funktioniert, dann ist das für mich sicher ein Anzeichen für reife.

Freundschaft +,Gefühle sind da sowieso schon im Spiel, denn für einen Freund empfinde ich doch sowieso schon was,hab selbst ein Freundschaft +, wir hatten auch Freundschaft und dann fühlten wir beide das wir mehr wie nur Freundschaft für einander empfinden, eigentlich ist es eine Beziehung nur auf einer anderen Ebene, wir machen auch so viel zusammen, spazieren gehen, einkaufen, zusammen sitzen und quatschen, ich habe noch nie mit einem Menschen soviel gelacht, es gibt keinen Streit, keine vorhaltungen,es ist so wie eigentlich eine Beziehung sein sollte,bester Freund, Partner, Geliebter,Fels in der Brandung

Das muss jeder selbst entscheiden. Ob er eine feste Beziehung möchte oder nur eine Freundschaft hegt. Vielleicht liegt es daran dass manche Angst haben sich zu binden und festzulegen. Oder aber wie in meinem Fall Angst haben die Freundschaft daraufhin kaputt zu machen. Ich habe weder etwas gegen die die eine feste Beziehung haben noch etwas gegen welche die eine f+ führen.

Und für die liebe gibt es nun mal keine Garantie sie kann 2 Jahre oder 30 Jahre halten.

derAndreas1974  04.10.2021, 18:05

Ich glaube ich habe ein wenig Angst mich zu binden, das liegt in meiner Natur. Deshalb kann ich mich mit dem Gedanken einer zu festen Beziehung auch nicht so recht anfreunden und mit gefällt der Gedanke einer F+.

Isabelle783  04.10.2021, 18:09
@derAndreas1974

Nenn es nicht Angst. Es würde bei dir passen, wenn du es als schlechte Erfahrungen gemacht, umbenendst und daraus eben wenig Interesse an einer neuen Liebe zu arbeiten