Was haben Jugendliche in den 90ern gemacht?

10 Antworten

Die 90er, ich für mich die Zeit zwischen 9 und 19. In der Schule hat man sich für nachmittags verabredet. Es gab ein Festnetztelefon im Wohnzimmer, ungestört telefonieren ging da nicht. Später wurde es wenigstens tragbar. Ich war viel mit dem Fahrrad unterwegs. Wir haben uns draußen getroffen. Unsere Eltern waren uns furchtbar peinlich. Als Nivanas Frontsönger starb trauerte die ganze Schule. Als ich das erste Mal einen Artikel über das Internet gelesen habe, welches kommen sollte, habe ich gedacht es sei ein Computer Programm. Anfang der 90er löste die CD die Kassette und die Schallplatte ab, Ende der 90er klauten wir Musik per Napster aus dem Internet. Für ein Lied brauchte man Tage. Es war wichtig die richtigen Marken zu tragen. Ab 1994 waren Dr Martens unverzichtbar, dazu Levis 501. Ohne Levis drohte das soziale Aus. Für mich gehört Kiffen zu den 90ern. Am Wochenende fuhren wir in die Disko. Man hat uns gesagt wir können alles werden, wir dachten die Welt wartet nur auf uns. Es gab kein Zentralabitur und niemand hatte eines mit 1.0. Dafür war ein dreier Abi kein Beinbruch. Anfang der 90er gab es einen Krieg im Golf, das hat mir Angst gemacht. Mein Heimstort lag in der Britischen Besatzungszone und die Kampfflugzeuge starteten dort und flogen über unser Haus. Ja..es gab immer noch Besatzungszonen aus der Zeit nach dem 2. WK. Ansonsten war es eine unbeschwerte Zeit, die Welt war einigermaßen friedlich, Deutschland ziemlich reich, das Klima ok. Wir hatten wenig Sorgen. Ich war ein normaler Teenager, ich wollte dazu gehören, beliebt sein, meine Freunde treffen und herausfinden was für ein Mensch ich bin und sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wir haben vieles von dem gemacht was auch heute gemacht wird. Aber: Ohne Smartphones und technisch etwas langsamer! Ich wurde 1992 13 Jahre alt und habe somit meine kompletten Teens in den 90ern verbracht. Hier mal was mir so in Kopf kommt: Draußen spielen, Musik hören, Basketball (NBA mit Michael Jordan), Cartoons, VIVA schauen, auf Konzerte gehen, Gameboy spielen, SNES spielen, Zelten gehen, Moped fahren, im Freibad abhängen, VHS schauen, Basketball auf dem Freiplatz mit Ghettoblaster und HipHop ... LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanzschule, Konfirmandenunterricht, SNES spielen, Videoabende mit VHS aus der Videothek, Spieleabende (zB Siedler von Cathan), Kohlfahrt, Saufen, Kiffen, Disco mit Vorglühen, Knutschen, Freibad im Sommer, Badminton

Tanzen gegangen in der Tanzschule, Musikveranstaltungen besucht, Disco, Wandern, Schwimmen, Spieleabende, PC hatte ich kein Interesse, man hat sich noch real gesehen.

basketballverein, tanzgruppe, gameboy, fernsehen, viva + mtv, ausm radio lieder auf kasette aufgenommen, bibi blocksberg, lesen, buffaloes, helly hansen, us basketballverein mützen und jacken, fruit of the loom pullies, fishbone pullies, walkman, discman, mini playback show mit mareike nicht mit dem kreischenden blümchen, boybands, spicegirls, tic tac toe, feldhockey, freunde spontan zu hause abholen, sticker tauschen, stundenlang radfahren bis die polizei einen gesucht hat, mega coole spielplätze, rausgehen, in den wald gehen, bravo gelesen, freibad mit pommes und rutsche, faxe verschickt, postkarten geschrieben, cds gebrannt, freundachaftsbändchen geknüpft, häkellisel, uno, gesicht in nagelbett gedrückt, regenbogenwurmdings, barbie ohne ken, stundenlang mit freunden draussen sein, schrebergarten von irgendwem, erste teenie geburtstagspartys, wassereis, gemischte tüte, yes törtchen, weberli, verwandte besucht, zettelchen im unterricht schreiben, 1996 schon die neue rechtschreibung für 1999 lernen.