Was habe Ich bei meinen Yamaha Keyboard verstellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du Synchro Start aktiviert

Oder die automatische Akkordbegleitung (accompaniment) eingeschaltet.

Verrate um welches Keyboard es sich genau handelt, dann kann man dir möglicherweise gezielter helfen.

Sanbern
Fragesteller

Danke! Bei meinem Keyboard handelt es sich um Ein Yamaha psrE423. Wo genau finde ich die Funktion accompaniment?

DeeDee07  18.05.2021, 19:11
@Sanbern

Von den 6 Knöpfen links bei Style Control ist es der ganz linke. Der 5. von links ist Sync Start.

Schau auch mal in die Bedienungsanleitung. Gibts auch online.

Sanbern
Fragesteller
@DeeDee07

Achsoo ja, aber ich glaube sie verstehen die Frage anders, wie ich sie meine, ich wollte nicht wissen wie ich die Style Funktion deaktiviere, sondern wie ich die Endtaste, wo der Rhythmus beginnt nach unten verschiebe sozusagen... Ich weiß nicht ganz wie ich mein Problem ausdrücken soll😕

Sanbern
Fragesteller
@Sanbern

Ich habe in meiner Anleitung gefunden, dass mein Gerät wie max Polyphonie von 32 Tasten hat... Wie kann ich diese irgendwie verschieben, sodass ich wieder bei der Taste C1 keinen Rhythmus mehr habe? Ich glaube so ist die Frage gemeint....

DeeDee07  19.05.2021, 18:33
@Sanbern

Dazu musst du den Split Point (das ist die Taste, ab der rechts der Voice-Teil beginnt, links davon ist der Akkord-Teil) verändern. Ich weiß, dass die Einstellung dazu beim Yamaha YPT 230 nach mehrmaligem Drückern des Function-Knopfs aufgerufen werden kann, vermutlich bei deinem dann auch so.

Mit der Polyphonie hat das nichts zu tun. Die gibt nur an, wieviele Töne das Keyboard gleichzeitig abspielen kann, wozu auch die automatische Begleitung zählt. Wenn z.B. bei einem Rhythmus inkl. Akkorden viel Schlagzeug, Bass, Streicher usw. ertönen, kann das Maximum schon nach wenigen gleichzeitig gedrückten Tasten ausgeschöpft sein.