Töne am Keyboard länger..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

such die Taste "Delay" oder "Sustain" und das wars auch schon. Je nachdem welches Yamaha ist es bei Dir Sustain, der Wert wie lange der Ton nach dem Tastendruck gehalten wwird lässt sich in sec. unter Settings/Optionen im Reiter sustain einstellen. Sollte es ein einfacheres Keyboard sein, hattest Du Reverb/Hall drin, wobei ich bei der von dir abgegebenen Beschreibung eher an Sustain denke.

bmthD555D
Fragesteller

Danke !!!

hey bmthD555D,

du hast mit sicherheit die sustain-funktion eingeschaltet. die sorgt dafür, dass die note eben länger erklingt, als du sie über die tastatur anschlägst.

guck mal ob du neben sustain auch noch andere funktionen wie attack, decay und release hast. es handelt sich dabei um eine vierer-kette von einstellungen mit denen du richtig geile sachen machen kannst. gerade den attack etwas zu verzögern finde ich einen super effekt, weil dann der sound so langsam von unten kommt.

attack ist der anschlag. decay legt fest, wie stark die lautstärke danach dann wieder abfallen soll. sustain (was du eingestellt hast) gibt an wie lange der ton gehalten werden soll release - ist die zeit, die der ton ausklingt.

kannst dir auch nochmal auf wikipedia den eindrag zu "adsr" durchlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ADSR

substain taste oder delay damit kann man den ton länger halten macht aber nur mithilfe ienes fußschalters sinn

Schau mal nach, ob es da ne funktion "sustain" gibt, die du vielleicht zugeschaltet hast ohne es zu merken.

Schau op piano und nciht Synthesizer oder so aktiv ist.