A7 Akkord?

oetschai  29.04.2021, 08:31

Mach bitte einmal klar: geht es dir um das Spiel mit Akkordautomatik?

oetschai  29.04.2021, 09:06

...und funktioniert das bei deinem Kb so, wie ich es beschrieben habe? Und... hast du eigentlich kein Handbuch zu deinem Gerät?

Borstl13869
Fragesteller

Kann jetzt nicht sagen ob es so funktioniert bin nicht zu Hause. Ja ich habe ein Handbuch. Aber irgendwie finde ich es nicht. Wie gesagt bei G drück ich G, aber bei A7 keine Ahnung

2 Antworten

Hi ein A7 Akkord ist nichts anderes als ein A-Akkord, großes A bedeutet immer Dur - also A-Dur + eine Septim dazu. Das heißt noch eine Terz oben drauf auf den Akkord. Sowas nennt man 4-Klang.

A Cis E = A-Dur

A C E = A-Moll

a7 bzw. Am7 wäre ein A-Moll-Dreiklang mit einer 7 dazu, wir brauchen aber einen A-Dur-Dreiklang mit einer 7 dazu also A Cis E und eine 7 dazu

Was bedeutet 7?

7 bedeutet 7 vom Grundton (in diesem Fall A) weg nach oben

Welcher Ton ist das von A ausgehend?

7 bedeutet standardmäßig die kleine Septim, also eine kleine Terz oben drauf - du kannst einfach mal die weißen Tasten raufgehen um ca. den 7. Ton zu finden:

A(1), H(2), C(3), D(4), E(5), F(6), G(7)

In diesem Fall ist es das G, weil es eine "kleine 7" ist und das wirst du auch meistens brauchen. Es kann aber auch mal das Gis sein, also eine halbe Taste höher knapp vor der Oktave, das brauchst du wenn steht "7maj (=major)"

Hier nochmal als Bilder verdeutlicht:

https://www.pianochord.org/a7.html

https://www.pianochord.org/amaj7.html

(Englisch verwendet die Begriffe Major und Minor oben in der Suchleiste stellvertretend für Dur und Moll. "maj" heißt eig. auch Major ist aber in diesem Fall eben auch eingedeutscht. Wenn dich was verwirrt, frag einfach nach.)

Umkehrungen:

Die Antwort von PoisonArrow, bedeutet einfach nur, dass er die Reihenfolge von den Tönen verändert hat. Das musst du aber nicht machen. Ob E Cis A G oder G A Cis E oder sonst was kannst du spielen wie DU ES WILLST

Töne weglassen:

Besonders cool ist es bei 4 Klängen mit einer 7, wenn du den 3. oder 5. Ton dafür weglässt. So entsteht ein 4 Klang minus einem Ton

Probier mal A G E :)

oder A Cis E

Der Bass

Im Bass spielst du immer A, den Grundton

Du kannst auch oben nur G Cis E spielen, weil das A "eh schon im Grundton drinnen" ist - du siehst also du hast viele Freiheiten

Septakkorde bei der Begleitautomatik werden üblicherweise so "erzeugt", dass zum Grundton (in dem Fall eben ein A) die darunterliegende weiße Taste (in dem Fall das G) dazugedrückt wird.

Mollakkorde funktionieren übrigens ähnlich, nur dass dabei die nächsttiefere schwarze Taste gedrückt wird.

Wie gesagt, das gilt nur bei Automatikbetrieb (1-Finger-Modus).

Sozialkompetenz  29.04.2021, 08:00

Die Taste wird nicht darunterliegend gedrückt, sondern 7 Töne höher

oetschai  29.04.2021, 08:12
@Sozialkompetenz

Ich rede von Begleit- und Akkordautomatik bei Keyboards ("Single Finger" Betrieb): 1 Finger auf A (im Automatikbereich) -> A-Dur erklingt; A und G gedrückt -> A7 erklingt; A und Gis gedrückt -> A-Moll erklingt; komplexere oder auch Major-Akkorde werden meines Wissens nach ohnehin nicht automatisch generiert und müssen quasi komplett gedrückt ("Fingered") werden, wobei der tiefste Ton als Grundton fungiert.

Wie Akkorde aufgebaut sind und was die (große und kleine) Septime ist, weiß ich nach fast 30 Jahren Beschäftigung mit Musiktheorie und Harmonielehre... ;-)

Sozialkompetenz  29.04.2021, 08:14
@oetschai

Jemand der Klavier lernt interessiert doch keine Begleitautomatik. Die Fragestellerin muss mal das lernen, was du seit 30 Jahren weißt. Mit diesen oberschlauen Antworten hier überall, wo sich jeder nur aufspielt, statt die Basics zu unterrichten, wird sie nicht weit kommen.

oetschai  29.04.2021, 08:25
@Sozialkompetenz

Der/die FS/in lernt gerade Keyboard spielen, nicht Klavier - das sind mindestens 2 Paar Schuhe und da ist Akkord- und Begleitautomatik sehr wohl ein wesentliches Thema... Und ich meine, es ist sehr wohl legitim, den Zugang zu Musik (und der eingehenden theoretischen Auseinandersetzung damit...) erst mal auf "spielerische" Weise zu entdecken - da folgt halt die Theorie der lustvollen Praxis...

Sozialkompetenz  29.04.2021, 08:42
@oetschai

Ja da hast du Recht, das ist in Ordnung. Gute Argumente. Meine Kritik rührte eigentlich eher daher, dass ich eine Sekund als ziemlich schräg empfinde, wenn man nicht genau weiß, was man tut - gerade im tiefen Bereich. Da kann es schnell zu unangenehmen Dissonanzen kommen.

oetschai  29.04.2021, 09:02
@Sozialkompetenz

Ja, schon klar, einem Klavierspieler tut schon die Vorstellung weh... du hast offensichtlich keine Erfahrung mit Akkordautomatik bei Kb, oder...?

Sozialkompetenz  29.04.2021, 18:12
@oetschai

Weiß ich nicht. Ich kenne das Wort wie so oft nicht, kann aber sein, dass ich es schon unwissend verwendet oder angewendet habe.

oetschai  29.04.2021, 18:27
@Sozialkompetenz

Ah OK - Keyboards (von den billigsten angefangen bis zu hochwertigen Yamaha Clavinova CVP Modellen), haben zumeist eine Funktion eingebaut, die sich Akkord-Automatik nennt.

Dabei braucht der Spieler nur eine Taste (oder eben 2) in einem auf der Tastatur festgelegten Bereich zu drücken, und es ertönt ein ganzer Akkord. Z.B. es wird ein g (der Oktavbereich spielt dabei keine Rolle) gedrückt, und es erklingt G-Dur (entweder nur für die Dauer des Gedrückthaltens; dauernd, bis zum nächsten "Drücken", oder als Akkordzerlegung im Stil der eingestellten Begeitautomatik... (Walzer, Tango, Salsa, whatever you want bzw. auf dem Gerät möglich ist...) - das, was sich ein Pianist mühsam erarbeiten muss, erledigt also hier die Maschine... ;-)

Für Septakkorde braucht der Spieler nur zusätzlich die nächsttiefere "weiße" Taste zu drücken: für G7 also ein g und dazu ein f - die Maschine gibt daraufhin G7 aus... für Mollakkorde wird die nächsttiefere "schwarze"
Taste gedrückt: g-Moll erklingt demnach bei g mit gleichzeitig gedrücktem fis.

Wenn du das nächste mal zufällig in einem einschlägigen Laden bist, probiere das einfach mal aus...;-)

Sozialkompetenz  29.04.2021, 18:30
@oetschai

Oh man... da hab ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht -.- Natürlich kenne ich diese Funktion, da ich aber fast immer ein E-Piano benutzt habe, sowie Klavier und Flügel und mich von Keyboards weitgehendst ferngehalten habe, ist mir die Funktion nicht so geläufig gewesen. Ich fand das am Keyboard immer recht cool mit den Tasten Schlagzeug zu spielen in der linken Hand und die Melodie in der rechten :D Naja... hm gut zu wissen, ich dachte mir das ist mal ein Thema wo ich mich auskenne und dann hab ich gerade hier eine "falsche" Antworten geschrieben ^^ Danke für die Auffrischung. Hätte die Fragestellerin aber echt reinschreiben können, dass sie nur eine einzelne verdammte Taste sucht!

oetschai  29.04.2021, 18:38
@Sozialkompetenz

Ja, das ist hier leider oft die Krux, herauszukitzeln, was denn nun wirklich gemeint ist mit einer Frage... ich hab halt in dem Fall selber die "Erfahrung" mit "den Japanern", die da in dem Kb-Gehäuse sitzen (so nennt Willy Astor die Begleitautomatik...), wobei ich die vom Clavinova CVP schon sehr ausgereift finde - auch wenn die niemals einen "echten" Pianisten" ersetzen können wird - aber zum Üben finde ich v.A. die Jazz-Grooves von Yamaha sehr brauchbar. und nein... ichbin kein Profi... ;-)