Was glaubt ihr, warum die Existenz existiert?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das kann kein Mensch wissen 42%
Sie war halt immer da 21%
sonstiges (bitte Dazu schreiben) 21%
Existenz ist deswegen existent, weil wir uns ohne Existenz nicht 16%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie war halt immer da

Die Existenz begründet sich selbst und ist nicht kausal.

Das kann man sich mit einem einfachen Gegenbeispiel veranschaulichen:

Gäbe es nicht die Existenz, würde eine Existenz nie zu existieren beginnen. Denn damit sie existieren kann, muss es ja bereits eine Existenz gegeben haben, die die Existenz dieser Existenz ermöglicht hätte.
Daraus folgt, dass die Existenz schon immer existiert hat, sodass es keine Ursache gibt, die das Existieren einer Existenz bewirkt hat. Sogesehen ist sie nicht kausal.

Man kann es auch auf einer anderen Weise erklären:

Die Kausalität selbst ist ein existierendes Prinzip. Die Kausalität selbst wird also durch die Existenz bedingt(die Kausalität ist ein Produkt der Existenz) . Daher kann die Existenz selbst nicht das Produkt einer Kausalität sein, denn die Existenz einer solchen Kausalität begründet bereits die Existenz einer Existenz, wodurch sie wieder nicht kausal wäre.

Daraus folgere ich, dass es die Existenz schon immer gegeben hat.

Fragesteller

Das klingt sehr plausibel, wobei nichts entstehen kann, wenn es keine Existenz gibt

Moosberg787  15.07.2022, 18:18
@11111797

Das ist es ja. Wenn es keine Existenz gäbe, kann auch keine Existenz entstehen.

Und wir können aus heutiger Sicht beobachten, dass es eine Existenz gibt.

Das heißt es hat nie einen Zeitpunkt gegeben, an dem die Existenz nicht dagewesen ist, denn sonst würde es nach obigem Schema keine Existenz geben. Doch die gibt es ja, die sehen wir ja.

Von Zeitpunkt zu sprechen klingt ein bisschen komisch, aber ja.

Sie war halt immer da

Hallo 11111797,

wir brauchen es nicht zu glauben, wie beobachten es: wir existieren und nehmen dies mit unserem Bewusstsein auch wahr.

Damit lässt sich folgern, dass auch eine Existenz existiert.

Da befinden wir uns auf einer Metabebene, die nicht mehr notwendigerweise nur für uns Menschen und unser raumzeitliches Leben existiert. Blicken wir gedanklich über unsere Raumzeit hinaus, so darf die Existenz auch dort geben.

Aus der Zeitlosigkeit, in der es keine Prozesse mehr geben kann (die bräuchten ein Vor- und Nahher), lässt sich ein Sein ableiten.

Das Sein ist allerdings ein abstraktes Modell und impliziert keine Existenz für sich selbst. Es bleibt nur die vermutliche Existenz einer Raumzeitlosigkeit "jenseits" der Raumzeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Fragesteller

Hab die Hilfreichste Antwort leider schon vergeben, sonst hättest du sie jetzt 😂 sorry

Das kann kein Mensch wissen

Wenn es dafür eine eindeutige Antwort gibt , so denke ich sehr, wird die Erklärung der Existenz (Ursache , Herkunft, Sinn usw) weit über den menschlichen Verstand hinaus gehen. Der Mensch ist ja immer noch bemüht seine Welt sowie Dimension (3 Dimensional) sowie Dinge wie Zeit,Raum, Naturgesetze usw zu erforschen und zu verstehen. Dabei handelt es sich um Dinge die der Mensch wahrnehmen und entdecken kann. Alleine bei der Frage wie man sich die 4te Dimension bzw die nächsten höheren Dimensionen überhaupt vorstellen könnte gibt es schon nur noch hochgradige Mathematiker, die hier vielleicht Ansätze haben. Aufgrund seiner "begrenzten Existenz" bleibt dem Menschen halt auch nur ein begrenztes Begreifen.

sonstiges (bitte Dazu schreiben)

Sofern du von dem physikalischen ausgehst gibt es hierzu mehrere Theorien.

Eine wäre die, dass es zu Beginn Materie sowie Antimaterie in "gleichen" Mengen gab, die aufeinandergetroffen sind und sich vernichtet haben. Wie man hierzu aus der Physik weiß, ist es durch das zusammentreffen von Materie und Antimaterie möglich die gesamte Masse bzw Materie/Antimaterie in Energie umzuwandeln, sodass riesige Mengen an Energie Freigesetzt wurden bspsw. Licht. Aus dem verbleibenden Anteil an Materie wurde dann im endeffekt das "Leben" woraus sich erst die Menschen die Frage der Existenz gestellt haben. Es ist sozusagen ein Gedankenkonstrukt des Menschen selbst. Dementsprechend könnten irgendwo im Universum ebenfalls Antimaterie Menschen existieren und sich die gleiche Frage stellen.

Das kann kein Mensch wissen

Kein mensch kann das wissen aber es gibt viele die glauben es zu wissen. Man kann Theorien aufstellen mehr nicht. Vielleicht existiert die Existenz weil nichts existiert hat außer leere und Dunkelheit, aber leere kann nicht existieren ohne Existenz entweder die leere ist nicht existent (bzw. sie war da aber auch nicht) oder die Existenz existierte schon immer etc etc