Was glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Irgendetwas kommt danach bestimmt 47%
Anderes : 32%
Nichtexistenz ist wahrscheinlicher 21%

16 Antworten

Nichtexistenz ist wahrscheinlicher

Hallo Sunny,

zumindest glaube ich an die Nichtexistenz unmittelbar nach dem Tod! Die Bibel beschreibt das so:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Anderes :

Ich glaube und hoffe einbisschen von beidem.

Manchmal bin ich unheimlich froh, zu schlafen und nicht zu sehr mit der Welt konfrontiert zu sein und wünsche mir so auch irgendwann ganz weg zu sein und meine Ruhe zu finden.

Aber gleichzeitig finde ich den Gedanken auch schön noch irgendwie da zu sein. Nicht nur in den Gedanken meiner Hinterbliebenen.

Beides ist für mich auf eine Art und Weise wahrscheinlich aber eben auch unwahrscheinlich.

Sunny2107
Fragesteller

Ich danke dir :)

Ich kann mir gut vorstellen , dass man eben weiterhin auf eine Art existiert danach und dass man so lange schlafen kann wie man Abstand von der "welt" dann haben möchte :)

Irgendetwas kommt danach bestimmt

Was beim Tod passiert, hat Gott selbst erklärt. Als sich Adam, der erste Mensch, gegen Gott auflehnte, sagte Gott zu ihm: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Wo war Adam, bevor Gott ihn „aus Staub vom Erdboden“ erschaffen hatte? Er existierte nicht (1. Mose 2:7). Als Adam starb, kehrte er also zum Staub zurück, hörte auf zu existieren.Genauso ist es noch heute. Ob Mensch oder Tier – beim Tod geschieht nach der Bibel Folgendes: „Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück“ (Prediger 3:19, 20).Das heißt aber nicht, dass mit dem Tod alles aus ist in der Bibel wird der Tod oft mit dem Schlaf verglichen (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14; Apostelgeschichte 7:60). Wenn jemand tief schläft, bekommt er nichts von dem mit, was um ihn herum passiert. Ähnlich ist es mit jemand, der tot ist: Er ist ohne jedes Bewusstsein. Die Bibel lässt uns aber wissen, dass Gott Menschen aus dem Todesschlaf aufwecken und ihnen wieder das Leben schenken kann (Hiob 14:13-15). Für alle, die Gott auferwecken wird, ist demnach mit dem Tod nicht alles vorbei.

Irgendetwas kommt danach bestimmt

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Sunny2107
Fragesteller

Habe ich tatsächlich auch gelesen. Ich finde es erstaunlich dass dieser Herr zuvor stark gezweifelt hat, ob der Mensch eine seele hat und seit seiner NTE davon mehr als überzeugt ist.

Der Tod ist die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: "Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (den lebendig machenden Geist Gottes) in seine Nase, und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Aloo: Körper + Geist = lebende Seele.

Die Seele ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Empfindungen. Eine lebende Seele ist ein sich seiner selbst bewusster und bewusst handelnder Mensch. Zieht Gott Seinen Geist zurück, so kehrt der Körper zum Erdreich zurück und die Seele, der Mensch ist nicht mehr, existiert nicht mehr (Psalm 104,29) -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

"Unser Retter Jesus Christus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Timotheus 1,10). "Ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (unvergängliches Leben erhalten) (1 Korinther 15,22), die Gläubigen früher, die anderen später (1 Kor 15,23.24), denn Gott ist Liebe und der Retter aller Menschen (1 Timotheus 4,10; Kolosser 1,20; Römer 5,19). "Denn ebenso wie durch den Ungehorsam des einen Menschen (Adam) die vielen (von Gott) als Sünder eingesetzt wurden, so werden auch durch den Gehorsam des Einen (Jesus Christus) die vielen als Gerechte eingesetzt werden" (Röm 5,19).

Jesus Christus, der Herr, der Sohn Gottes, das Abbild des unsichtbaren Gottes, starb für alle (zugunsten aller) (2 Kor 5,14), alle Sünden aller Menschen sühnend (1 Johannesbrief 2,2). Er lebt, und alle Menschen werden auch leben.

Sunny2107
Fragesteller

Danke dir