An die Christen (Thema: Tod)?

Sky150119  21.05.2023, 20:02

Darf man dein Alter wissen?

GuteFragen579
Fragesteller

Mitte 20er 🙃

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuteFragen579,

nach meinem Wissen und meiner Erfahrung sind die Menschen am glücklichsten, die auf eine lange Zeit als Christ im Dienst für Gott zurückblicken können. Natürlich verläuft auch das Leben eines eifrigen Christen nicht immer glatt und es gibt leider auch betrübliche Zeiten. Doch insgesamt gesehen ist es etwas Schönes, wenn man sagen kann, dass man seine Zeit und seine Kraft im Werk Gottes eingesetzt hat.

Jesus Christus hat uns vorgelebt, was ein solches Leben in der Praxis bedeutet. Das schließt zeitweise ganz sicher gewisse Härten ein, was er durch die folgenden Worte andeutete:

"Wer ein Nachfolger von mir sein will, muss sich selbst verleugnen, seinen Marterpfahl nehmen und mir ständig folgen" (Matthäus 16:24).

Auf der anderen Seite heißt ein Leben als echter Christ aber vor allem Freude und Glück! Das brachte einmal der Apostel Paulus sehr schön zum Ausdruck, als er schrieb:

"Freut euch immer im Herrn. Ich sage noch einmal: Freut euch!" (Philipper 4:4).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Leben in der Nachfolge Jesu Christi echte und tiefgehende Freude mit sich bringt, die nicht von äußeren Bedingungen abhängt! Und jeden, den ich kenne und der diesen Weg geht, sagt genau das Gleiche!

LG Philipp

GuteFragen579
Fragesteller

Hi Philipp, ich danke dir für deine Nachricht!

Ich stimme dir voll zu. Es ist sehr schön sagen zu können, dass man Jesus folgt und möglichst viel Gutes tut, um eines Tages bei ihm sitzen zu dürfen. Auch, wenn es nicht "schöne" Tage gibt. Gott stärkt uns immer den Rücken.

Freut mich, dass auch du Gottes Weggefährte bist und mich motivierst nicht so schnell aufzugeben! Mein Leben beginnt erst gerade. Meine Basics stimmen: Geld, Auto, Arbeit. Das besitze ich bereits. Jetzt muss ich mich nur noch mehr mit Gott auseinander setzen!

Ich glaube, wenn ich die Bibel in den Händen halte und beginne zu lesen, werde ich schnell merken, welche Aufgaben/Ziele ich noch im Leben haben werde. Ich werde Jesus' Worte nehmen und direkt auf mich beziehen und überlegen, wie ich diese am besten umsetzen kann!

Spätestens dann weiß ich, dass ich jetzt gerade noch nicht bereit bin zu sterben. Ich habe schließlich noch nicht wirklich angefangen mich mit Gott zu beschäftigen!

Wenn ich jetzt sterben würde, weil ich bereits das Gefühl habe alle Ziele erreicht zu haben, würde ich mit Sicherheit in der Hölle landen. Ich habe ja noch nicht mal das Wort Gottes gelesen, verstanden und besser danach gelebt, als ich es bisher getan habe. Wie würde ich dann vor dem Königreich Gottes stehen? Auf jeden Fall mit leeren Händen!

Aber Dank euch allen, habe ich wieder zur Vernunft gefunden und lese nun bald die Bibel. Damit ich mein Leben auf das Wort Gottes ausbaue und danach lebe = so gut es geht!

Danke euch, möge Gott euch für diese wahrliche Spende (Ausbreitung des Königtums Christi) belohnen (alle, die hier geantwortet haben und noch antworten werden) und gebe euch mehr Kraft in all' dem, das ihr tut! (Gute Taten, welche im Sinne Gottes bzw. Jesus Christus sind) - Amen 🙏✝️

Beste Grüße

GuteFragen579

Philipp59  23.05.2023, 07:11
@GuteFragen579

Hallo GuteFragen579,

gerne! Und auch Dir vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und die netten Worte! Es freut mich, dass Du Dich dazu entschlossen hast, in der Bibel zu lesen und Dich mit Gott zu beschäftigen. Darf ich Dir noch ein paar Ratschläge geben, was Du konkret tun kannst, um Gott näher zu kommen?

Obwohl Gott für uns nicht genauso greifbar ist, wie ein Mensch, besteht dennoch die Möglichkeit, zu ihm eine sehr enge Freundschaftsbeziehung einzugehen. Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, dann muss man sich mit ihm unterhalten, um seine Denkweisen und Wertvorstellungen kennenzulernen.

Möchte man Gott genauer kennenlernen, dann muss man sich näher mit seinem geschriebenen Wort, der Bibel, beschäftigen. Durch sie lernt man seine Gedanken, seine Einstellung und seine Empfindungen kennen; doch nicht nur das.

Durch die Bibel erfährt man auch, wie sich Gott gegenüber Menschen verhält, wie er sie liebt, beschützt, geduldig mit ihnen ist, mitfühlend, rücksichtsvoll ihnen gegenüber und sogar demütig ist. Man lernt seine grenzenlose Macht und Weisheit kennen, die er immer wieder zu unserm Wohl gebraucht und einsetzt.

Ja, je mehr wir über Gott kennenlernen, desto mehr mag ein Gefühl der Bewunderung, Faszination und des Hingezogenseins entstehen. Das geschieht aber nicht zwangsläufig, sondern nur dann, wenn wir unser Herz dafür öffnen.

Ganz konkret kann das bedeuten, dass wir dann auch bereit sein müssen, uns von gewissen lieb gewordenen Vorstellungen und falschen Gedanken zu lösen, die im Widerspruch zu Gott und seinem Wort stehen. Voraussetzung für eine enge Beziehung zu ihm ist auch, ihm vollständig und bedingungslos zu vertrauen und sich ihm irgendwann sogar ganz hinzugeben.

Wenn dann im Laufe der Zeit auch noch die persönliche Erfahrung hinzukommt, dass das in Gott gesetzte Vertrauen niemals zu Enttäuschung führt, sondern, ganz im Gegenteil, die Lebensqualität auf ein höheres Niveau bringt, dann wächst die persönliche Bindung an Gott mehr und mehr.

Da ist noch ein wichtiger Punkt zu erwähnen. Wir haben durch das Gebet jederzeit die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. In der Bibel wird er sogar "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2).

Zu wissen, dass dieser große Schöpfer nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann ein Gefühl tiefer Verbundenheit schaffen. Besonders seine Liebe zu der Menschheit und auch zu jedem Einzelnen von uns, ruft bei vielen unwillkürlich ein Gegengefühl hervor: Zuneigung und Liebe!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Kennenlernen der Bibel! Und wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich gern jederzeit anschreiben oder mir eine FA schicken!

LG Philipp

GuteFragen579
Fragesteller
@Philipp59

Hi Philipp,

ich danke dir sehr für deine guten Ratschläge! Und danke! Ich freue mich echt sehr.

Ja, ich liebe Gott aus tiefstem Herzen!

Aber wie ich aktuell meine Beziehung zu Gott einschätzen würde: ich habe von Gott "gehört", aber kennen tue ich ihn nicht wirklich.

Ich hoffe, dass wenn ich die Bibel lese, ich schnell verstehe worum es im Leben geht! Und dass ich ein wahrhaftiger Freund Gottes werde! (Genau, wie du es bist!)

Beste Grüße

GuteFragen579

Bei Abraham war es mit 160 Jahren so weit ,dass er abtreten wollte

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Jeder Mensch hat seine Aufgaben zu erfüllen, bevor ihm seine Stunde schlägt. Welche Aufgaben das genau sind, weiß nur Gott und auch Gott weiß nur, wann die Letzte erfüllt sein wird. Das kann in jungen Jahren aber auch erst im hohen Alter sein. Deine erreichten Ziele sind also nicht Gottes Ziel und das ist auch gut so, sonst könnten wir ja in die Zukunft schauen.

GuteFragen579
Fragesteller

Du hast recht! Danke dir!

Gottes Wille geschehe!

Mal schauen, was noch auf mich wartet. Meine Ziele bisher sind echt wohl für die Katz'. Ich muss mir definitiv noch andere Ziele setzen.

Das hängt vom inneren Gefühl aber auch vom Alter ab. Wenn Du noch jünger bist, gibt es weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Du hast dich aber eventuell in eine Sackgasse manövriert, aus der Du erst mal herausfinden musst. Ich sehe mit 78 meine Lebensperspektive so, dass mein leben noch Sinn macht, wenn ich dazu lernen kann und für andere Menschen nützlich bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFragen579
Fragesteller

Danke dir! Ja, bin tatsächlich noch etwas jünger. Habe aber bis jetzt alle meine Ziele erreicht, welche ich erreichen wollte. Weiteres ist nicht geplant. So könnte ich bis zum Tod leben/arbeiten.

Ich glaube ich muss jetzt anfangen für die andere Welt (Himmel) zu arbeiten. Auf der Erde habe ich keine Ziele mehr. Also von meiner Seite aus, außer Gott hat noch was für mich geplant und ich kann es noch nicht sehen.

Coriolanus  21.05.2023, 20:07
@GuteFragen579

Die Aufgabe, anderen Menschen zu helfen (in der für dich möglichen Art und Weise) bleibt dir bis zu deinem Tod.

GuteFragen579
Fragesteller
@Coriolanus

Danke, das tue ich bisher und werde ich weiterhin tun! Danke dir! Das muss ich dann wohl einfach so fortführen! 😊

wann würdet ihr sagen ist ein Mensch bereit zu sagen: "Jetzt kann ich zufrieden sterben!"?

Nie - der Tod ist der natürliche Feind des Christen.
Wenn man ewig Leben möchte ist der Wunsch "zufrieden zu sterben" genau das Gegenteil des Angestrebten.

Wie merkt man, ob man alle seine Ziele für diese Welt erreicht hat?

Bezüglich der Gemeinde Christi?
Wenn Jesus in den Wolken erscheint und die Gemeinde Christi von der Welt in den Himmel holt (Lebende wie Tote.)
Bis dahin hat die Gemeinde Christi immer noch Aufgaben auf der Erde. "Ziel erreicht" gibt es bis dahin nicht.

Ich habe nämlich das Gefühl, dass es bei mir nicht mehr voran geht. Weder für diese Welt, noch für die spätere Welt nach dem Tod (Himmel). Ich bleibe irgendwie seit Jahren an der selben Stelle stehen.

Das wiederum hat nix mit "Für Dich gibt es nix mehr zu tun oder erreichen" zu tun.
Vielleicht solltest Du mit einem Bibelstudium mal anfangen.

Mal abgesehen davon, dass Gefühle trügerisch sind - vor allem, wenn das Gehirn und Wille nicht mitwirken sollten.

GuteFragen579
Fragesteller

In allem hast du recht!

Bis Jesus kommt, um uns abzuholen, gibt es noch einiges zu tun!

Und was mich betrifft, hast du es sehr schön gesagt. Meine Gefühle/Mein Gehirn/Mein Wille verwirren bzw. verwirrt mich etwas in meiner aktuellen Situation. Vielleicht ist der nächste Schritt für mich, mich näher und wirklich tiefgründiger mit Gott zu befassen!

Danke dir!

mchawk777  21.05.2023, 20:33
@GuteFragen579

Der Mensch verreinigt selbst einige "Dreieinigkeiten", die von Gott gegeben wurden.
Prominent aus dem Neuen Testament wäre "Köper, Psyche, Geist".
(Wobei "Psyche" in vielen Übersetzungen leider mit "Seele" übersetzt werden und damit mehr Verwirrung als Klarheit mit sich bringen - zumal der Begriff "Seele" im AT mit anderem Kontext verwendet wird.)

Der Mensch ist aber auch ein Dreieinigkeit zwischen "Intellekt/Gehirn" (sinnbildlich Vater), "Gefühle/Herz" (Sohn) und "Wille" (Heiliger Geist).
Alle drei Aspekte beeinflussen sich gegenseitig. Es sollte möglichst alles im Gleichgewicht sein. Leichter gesagt als getan.

Solltest Du leichter hören als lesen (so wie ich), dann kann ich Dir den Podcast "Durch die Bibel" empfehlen.

In Textform hilft mir die John MacArthur Studienbibel sehr.
Sie bringt zu allen Texten viel Hintergrundwissen (auch kulturelles) in Fußnoten und Querverweisen mit sich. Das hilft m. E. besser als jede Übersetzug in mehr oder minder modernen Deutsch. 😉