Was gibt es wenn man bei Motorrad Louis umtauscht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Geld 100%
Gutschein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geld

Schau einfach in die Geschäftsbedingungen, die Louis auf der Homepage aufführt. Dort findest du den entsprechenden Passus, der für Käufe on- bzw. offline gilt.

Louis schreibt da:

“10. Erweitertes Rückgaberecht als unser Extra-Service

Über das Widerrufsrecht hinaus können Verbraucher jedes bei uns erworbene Produkt innerhalb von 2 Jahren (Datum des Kaufbelegs), wenn es noch vollständig, neu (ungebraucht), originalverpackt und nicht verschmutzt ist, umtauschen oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Sollte der zurzeit aktuelle Verkaufspreis niedriger sein, wird nur dieser erstattet.

Bitte fügen Sie allen Rücksendungen Ihren Kaufbeleg bei. Kreuzen Sie, wenn möglich, bitte auf dem Rücksendeschein den Rückgabegrund an. Dies ist für Sie nicht zwingend, gibt uns aber die Möglichkeit, mögliche Schwachpunkte zu beseitigen und uns zu verbessern. Die Adresse für Ihre Rücksendung lautet: Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH, Kundendienst, 21027 Hamburg, Deutschland.

Bitte beachten Sie diese besondere Serviceleistung, die weit über das Gesetz hinausgeht. Dieses erweiterte Rückgaberecht lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (Ziff. 9) sowie Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte (Ziff. 6) stehen Ihnen daneben uneingeschränkt zu. Ausgenommen von diesem erweiterten Rückgaberecht sind Lebensmittel, Bücher, Landkarten, Datenträger für digitale Daten (z.B. CDs und DVDs), Software, Batterien (wegen ihrer Alterung auch bei Nicht-Verwendung) und sämtliche Artikel für den einmaligen Gebrauch.“

Quelle: https://www.louis.de/service/louis/agb#I-10 (12.10.18)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoyJack123
Fragesteller

Dankeschön 😀

Geld

Ich hab leider das falsche Gewählt, ich wollte eigentlich den Gutschein nehmen.

Der Grund dafür liegt darin das der Händler (Verkäufer) im Einzelhandel nicht verpflichtet ist dir Ware zurück zu nehmen, entgegen vieler Meinungen ist der Händler nämlich nicht dazu verpflichtet die Ware wieder zurückzunehmen. Grundsätzlich gilt "Vertrag ist Vertrag, gekauft ist gekauft".

Bei Käufen im Einzelhandel geht das Gesetz davon aus das der Kunde weis was er kauft, Online sieht das etwas anders aus.

Wenn du den Artikel also zurückgeben möchtest musst du auf Kulanz hoffen, prinzipiell kann er eine Rücknahme aber auch verweigern. Daher ist ein Umtausch gegen ein Gutschein als entgegenkommen des Händlers, also als Kulanz zu betrachten.

Größere Händler legen aber für gewöhnlich Wert auf Kundenbetreuung und ermöglichen einen Umtausch, allerdings in den meisten Fällen nur gegen einen Gutschein. Damit geht weder der Händler, noch der Kunde leer aus.

JoyJack123
Fragesteller

Hab aber 2 Jahre Rückgaberecht

peterobm  12.12.2018, 12:52
@JoyJack123

niemals, das wäre max. seitens des Verkäufers die Gewährleistung, ob der Hersteller eine Garantie gibt! das läuft über 2 Jahre aber garantiert nicht die Rückgabe

olfinger  12.12.2018, 13:06
@JoyJack123

Gesetzlich hast du das nicht, wenn dann ist das vom Händler freiwillig gewährt. Ich kann mir aber wirklich nur sehr schwer vorstellen das ein Händler eine Rückgabe 2 Jahre lang ermöglicht, da würde jeder Händler früher oder später dran zu Grunde gehen.

Das was du haben kannst ist eine Gewährleistung von zwei Jahren, diese wird dann aber vom Hersteller an den Händler bereits gewährt was er dann 1:1 an den Kunden weitergibt. Es gibt Ausnahmen wie z.B. Zalando die eine Rückgabe über 30 Tage gewähren (Teilweise auch 40 Tage), das sind aber dann tatsächlich Ausnahmen.

Der Einzelhändler im Geschäft verkauft dir die Ware und kann die Rücknahme verweigern, das steht ihm gesetzlich zu. Wenn er dir einen Gutschein als Gegenwert gibt und die Ware zurücknimmt ist das reine Kulanz, aber keine gesetzliche Verpflichtung.

2012jane  12.12.2018, 22:25
@olfinger

Louis gewährt 2 Jahre Rückgaberecht und das auch nicht erst seit gestern.

persönlich im Laden gekauft - kein Umtausch - kein Gutschein - weil keine Rückgabe möglich - das wäre im Geschäft reine Kulanz

online gekauft - du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht. Widerrufsfrist

WECoyote  12.12.2018, 16:24

Falsch, Louis hat da eine Sonderregelung. Sie versprechen eine 100tägige Rücknahme bei unbenutzten Artikeln.

Er muss die Jacke nicht zurück nehmen und auch kein Bargeld geben,