Was gibt es für SEK ränge?

4 Antworten

Da gibt es keine speziellen. Es gibt die Amtstitel die es auch im normalen PVD gibt.

lg

Das SEK ist Teil der jeweilige Landeskriminalämter der Länder. Dort wurde der mittlere Dienst vor Jahren abgeschafft. Man kann also aufgrund der Tatsache das die Mitglieder des LKA überwiegend jung und fit sind davon ausgehen, dass sämtliche Mitglieder Polizei-Kommissare oder Oberkommissare sind, Hauptkommissar (wäre ja der nächste Rang) werden nur wenige sein, ebenso wie 1. Hauptkommissare. Die Leitung des SEKs wird oft durch einen Polizeirat, Oberrat oder Direktor übernommen (je nach Größe des SEKs und Bundesland).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gelten die für die Polizei. SEK ist eine Abteilung, kein Rang. Genauso wenig wie Kripo.

Gruß S.

Alle.

(Die es bei der deutschen Polizei eben gibt.)

P.S. Wir sagen nicht "Ränge" sondern Amtsbezeichnung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_deutschen_Polizei

rockthekrokodil  18.02.2022, 07:19

"Amtsbezeichnung" sagt "ihr" beim SEK wohl nur dann, wenn "ihr" ein Amtsformular auszufüllen habt, ansonsten spricht jeder vom Dienstgrad, so wie das in der von dir genannten Quelle auch geschrieben ist.

auch ist "alle" nicht zutreffend. da du "wir" schreibst, kommt es so rüber als wärst du Teil eines SEK's, dann wundert mich solch Aussage. Man fängt ja nicht nach dem Abi eine Berufsausbildung bei einem SEK an, sondern ist bereits einige Zeit Polizeibeamter und stellt sich dann dem Auswahlverfahren. Ebenso gibt es Altersgrenzen. Somit sind in der Praxis nicht "alle" "Amtsbezeichnungen" vertreten.