Unterschied SEK und MEK?

3 Antworten

MEKs führen darüber hinaus Festnahmen von Personen durch. Der geplante Zugriff durch ein MEK erfolgt für den Festzunehmenden überraschend aus seiner Bewegung, also meist aus einer mobilen Lage (fahrender/laufender Täter), bei den Spezialeinsatzkommandos (SEK) hingegen vor allem aus der statischen Lage

Beides sind Spezialkräfte der Polizei. Allerdings sind sie verschiedenen Stellen der Polizei zugeordnet. "Das Spezialeinsatzkommando Niedersachsen (SEK) ist beim Landeskriminalamt Niedersachsen angegliedert und hat seinen Sitz in Hannover. Im Falle einer Alarmierung wird es von Hannover in den jeweiligen Einsatzraum in Niedersachsen entsandt. Anders verhält es sich bei dem Mobilen Einsatzkommando (MEK). Diese sind auch bei den jeweiligen Zentralen Kriminalinspektionen angegliedert. Demnach gibt es in den Polizeidirektionen Hannover, Lüneburg, Braunschweig, Göttingen, Oldenburg und Osnabrück jeweils ein MEK. Auch das LKA verfügt zusätzlich über ein MEK", so Weinmeister.

zweiter Teil Quelle:https://www.google.de/amp/s/regionalheute.de/amp/sek-und-mek-was-steckt-hinter-den-sondereinheiten/

Das Mobile Einsatzkommando ( MEK) ist eine Spezialeinheit, die vornehmlich Ermittlungs- und Fahndungseinheiten durch Observationen und Festnahmen unterstützt.

Das Sondereinsatzkommando (SEK)wird in der Regel gerufen, wenn besonders gewaltbereite oder möglicherweise bewaffnete Straftäter festgenommen werden sollen. Auch bei der Rettung suizidgefährdeter Personen sowie in schwierigen und unübersichtlichen Lagen wie etwa Razzien werden SEK -Beamte eingesetzt.

Gruß DayX19