Was gibt es bei euch traditionell am 24.Dezember zu essen?

17 Antworten

Wir essen meistens Fisch mit noch einer vor & Nachspeise :)

Wir essen am 24. immer Raclette. Am 25. gibt es dann Hirsch bei meiner Oma. ;)

Am 24. essen wir meistens Ente mit Kartoffeln, Rotkohl und Bohnen. Neujahr gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen.

Hab aber auch freunde die das genau andersrum machen.

love4all  01.09.2015, 21:14

Fuer ein eher weltlich gepraegtes Fest wie den Neujahrsabend (ich gehe davon aus, dass du dich mit "Neujahr" auf den Abend des 31. Dezember beziehst) ist so eine uninspirierte Mahlzeit durchaus vertretbar. Die religioese Tiefe des Weihnachtsabends kann man damit aber wirklich nicht unterstreichen. Das Ganze auch noch umzukehren, und zum hauptsaechlich fuer die Buerokratie und Finanzwelt bedeutsamen Jahreswechsel ein Festmahl zu servieren, den Ehrentag des Messias aber stattdessen mit finger food zu gedenken habe ich auch noch nicht gehoert. Diese "Freunde" von dir haben wahrscheinlich entweder einen sehr morbiden Sinn fuer Humor, oder wollen einfach nur gegen gesellschaftliche Konventionen rebellieren.

Ich werde nie nachvollziehen koennen, wie man am heiligsten Abend des Jahres so profane Speisen wie Wuerstchen mit Kartoffelsalat (hoere ich sehr haeufig), Raclette oder Kaeseplatten servieren kann. So etwas eignet sich fuer mich als sommerlicher Snack zwischendurch oder fuer Picknicks. Ausser natuerlich man kann sich ein Festtagsessen wirklich nur an einem Tag des Jahres leisten, wie z.B. die Cratchits in Charles Dickens' unsterblichem Literaturklassiker "A Christmas Carol". Dieser spielt allerdings 1843, wo Mittellosigkeit ein deutlich groesseres Problem war als heute. Ansonsten ist ein Datum, das im Kalender als "Heiligabend" markiert ist, wohl eines festlicheren Menus wuerdig. Ich erwaehne die Bezeichnung "Heiligabend" bewusst, weil hier in allen Beitraegen schlicht nur vom "24. Dezember" gesprochen wird, als sei es ein Tag wie jeder andere.

Das wohl traditionellste deutsche Weihnachtsmenu sind Kartoffelkloesse (auch "Knoedel" genannt) mit Rotkohl und Rahmsauce, das in zahlreichen Kochbuechern und Prospekten als Festtagsspeise aufgefuehrt wird. Leichenfledderer bevorzugen zusaetzlich gefluegelte Tiere wie Gans, Truthahn oder Ente. Es war die Festtagsspezialitaet unseres Grossvaters und meine Mutter setzte diese Tradition fort. Sie verfeinert den Rotkohl ausserdem mit typischen Winterzutaten wie Aepfel und Nelken. Ohne dessen suesslich-herben Duft waere fuer mich Heiligabend nicht komplett.

Selbstverstaendlich ist der eigentliche Festtag der 25. Dezember, wo bei uns natuerlich ein ebenso festliches Mahl serviert wird. Je nachdem wie gross die Nachfrage am Vorabend war, waermen wir die Reste nochmal auf oder kochen ggf. eine andere Menuzusammenstellung, fuer den Fall dass etwas Abwechslung gewuenscht wird. Ich persoenlich kann mich daran aber nie satt essen.

DiscoMonkey
Fragesteller

Die meisten Menschen müssen ja noch am Heiligabend arbeiten.Da bleibt nicht wirklich Zeit um groß aufzutischen.

Bei uns gab es meistens Wild, Blaukraut, Knödel/Klöße.
Den obligatorischen Kartoffelsalat gabs über die ganzen Feiertage, denn da hatten wir immer eine Riesenschüssel da, die mehrere Tage gehalten hat.

Raclette gabs bei uns nie zu Weihnachten, eher zu Silvester!

Kalbsfrikassee hab ich noch nie gegessen!