Was gibt es außer Büro für möglichkeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier gabs mal ne ähnliche Frage, da findest du ziemlich viele Beispiele für einen Beruf, den du hauptsächlich im Sitzen ausüben kannst

http://www.gutefrage.net/frage/beruf-im-sitzen

Auch wenn du in dieser Hinsicht ein Handicap hast, solltest du zuallererst überlegen, welche Tätigkeiten dir denn liegen und was du gern tust. Das ist das wichtigste Kriterium! Wenn das eingegrenzt ist, kannst du mit der differenzierten Suche anfangen. Hat die Ausbildung zur Bürokauffrau denn Spaß gemacht? Wenn nur der Anfahrtsweg das Problem war: vielleicht kannst du sowas nochmal in der Nähe starten? lg

12345Luna
Fragesteller

Das Problem ist, das es halt ne Inklusionssache war ich schon zwei mal abbrechen musste und die mich immer wieder darein stecken. Kleines Dorf sehr wenig Ausbildungsplätze meist 3 Jahres Ausbildung und dann sind erst mal 3 Jahre alle besetzt,

bei der www.fernuni-hagen.de kannst du dich mal erkundigen, ob du dort nicht studieren kannst. das wäre viel mehr wie bürokaufmann. aber auch andere fächer.

must mal anschauen ob das was für dich ist, dort gibt es auch behinderten berater.

12345Luna
Fragesteller

Das ist zu weit weg ich komme aus einem kleinen Dorf vor Köln

robi187  31.05.2014, 16:02
@12345Luna

du kannst zuhaus sein bei der fernui!

es gibt sicher in köln oder umgebung ein studienzentrum wo man die wenige prüfungen machen kann.

also schaue dir mal die seiten an und gebe nicht gleich auf.

12345Luna
Fragesteller
@robi187

ah okay

ich hol aber ab 20.8. meinen Realschulabschluss nach ich habe zwar einen aber der warn bissle schlecht

12345Luna
Fragesteller
@12345Luna

Das ist aber nichts mit ausbildung schon klar oder?

12345Luna
Fragesteller
@12345Luna

Davon mal Abgesehen das das Amt die Gebüren nicht bezahlen würde.

Büro scheint mir schon das Richtige zu sein, kannst du nichts finden, was näher ist oder vielleicht näher ran ziehen, wenn du was findest? Sicherlich gibt es auch irgendwo am Fließband auch sitzende Berufe, aber wer will das schon, wenn es die Aussicht auf einen Bürojob gibt. Immerhin braucht ja auch jede Firma jeder Branche Büroangestellte für Sekretariat, Telefonzentrale, Empfang usw. Callcenter ginge natürlich auch, aber Büroarbeit ist abwechslungsreicher und interessanter.

12345Luna
Fragesteller

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mich das Arbeitsamt immer in irgend eine Inklusionsgeschichte schickt. Ich wohne in einem kleinen Dorf. Und diese Sachen sind meistens weit weg. Und ich sehe auch irgendwie nicht mehr ein, dass ich als Behinderte so weit fahren muss....

Büro ist mir auf dauer auch zu langweilig, da ich sehr kreativ bin und auch eine Handwerkliche Begabung habe.

robi187  01.06.2014, 08:18
@12345Luna

was wäre denn dein idial?

wer ein schiff bauen möchte sollte vom ziel der reise des schiff träumen.

krativ und handwerklich begabt: könnte mir vorstellen das es auch eine ausbildung als floristin möglich wäre wenn sich die gärtnerei auf einen rolly arbeitsplatz einlassen.

das würde sicher nicht soo leicht sein?

12345Luna
Fragesteller
@robi187

Ich darf ja nur sitzende Tätigkeiten das ist bei mir ja das Problem

Anwaltsgehilfin, Steurerberatergehilfin, Buchhaltung, Homeoffice, Technisches Zeichnen, Bankkauffrau, öffentliche Verwaltung, Call-Center

In Köln gibt es eine Reiseführerin, die im Rollstuhl sitzt. Ansonsten gibt es halt viele Verwaltungsberufe von öffentlichen Behörden, die bevorzugt Menschen mit Behinderung einstellen. Ich würde eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten empfehlen. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit sich trotz Behinderung zum Binnenfahrts-Kapitän ausbilden zu lassen. Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, was du gerne machen möchtest, was du dir zutraust und dann mit das Gespräch mit Menschen aus dieser Branche suchen un herauszufinden ob es machbar ist.

12345Luna
Fragesteller

Darf halt nicht das machen was ich will sondern nur das was ich trotz meiner Behinderung machen darf

ich darf nicht

schwer tragen lange Wege fahren stehen auf lange Zeit nicht viel laufen

im Grunde darf ich nur sitzten und tippen... und das ist langweilig