Was gibt es an Heiligabend bei euch zum essen?

13 Antworten

Beistimmt meine Mutter. Sicher keine Gans, Truthahn oder Ente. Mögen wir nicht. Auch Kartoffelsalat und Würstchen wird es nicht geben zu unweihnachtlich.

Nichts.

Ich hatte eigentlich geplant, mir dieses Jahr endlich mal wieder nen Karpfen zu gönnen, aber da es personell bedingte Probleme mit dem Wohngeld gibt muss ich jeden Cent sparen bis ich weiß, wie das hoffnungslos überforderte Amt über meinen Weiterbewilligungsantrag entschieden hat. Und das kann wohl noch bis Ende Januar dauern, was bedeutet, ich hab voraussichtlich im Januar erst einmal null Geld für Essen. Das Wohngeld entspricht ja dem kompletten Budget für Lebensmittel im Bürgergeld-Regelsatz... Und meine EM-Rente reicht gerade so für Miete, Strom und Telefon.

Ok, die Weiterbewilligung muss zwar gewährt werden da sich meine Bedingungen nicht geändert haben, aber schon das Wohngeld für Dezember 23 kam eine Woche verspätet weil da irgendwer im Amt vergessen hat, die Überweisungen zu machen. 🙄

Wenn das also für Januar genauso läuft kann ich froh sein, wenn ich mit dem Lebensmittelbudget für Dezember genug diabetikertaugliche Vorräte für beide Monate auftreiben kann. Einfach nur Nudeln ohne irgendwas ist für mich halt extrem gesundheitsgefährdend...

Wer mit dem Lebensmittelbudget aus dem Bürgergeld (175 Euro) mal für 2 Monate einkaufen muss wird verstehen, was für ein unmögliches Unterfangen das ist. Erst recht wenn man sowas wie Diabetes berücksichtigen muss...

Und die Tafel in meiner Gegend... nimmt niemanden mehr auf. Da kann ich also nicht hin.

EM-Rentnerin in Deutschland zu sein macht gerade in der Weihnachtszeit so eben einfach keinen "Spaß".

Ich versuche also aktuell, nur alle 2-3 Tage was zu essen damit ich mit meinem Geld diese schwierige Phase zum Jahreswechsel irgendwie überbrücken kann.

warehouse14

berloff  13.12.2023, 21:24

Hört sich echt schlimm an, wenn du mir eine Freundschaftsanfrage gibst, wo wir dann privat Daten austauschen könnten, würde ich dir gerne einen Geldbetrag überweisen wenn du damit einverstanden bist. LG

Wir werfen dieses Jahr am Abend den Rost an und machen Bratwürste. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, das weiß ich nicht genau, aber geht für mich persönlich immer. Ich bin auch kein Fan von Raclette und auf Wiener, die es häufig gibt, habe ich auch nicht ständig Lust. Ich werde vermutlich noch einen Heringssalat machen, den ich sehr gerne esse, und einen Kartoffelsalat wird es auch noch geben.

Ein Nudel-Hackfleisch-Lauch-Auflauf, mit Unmengen Käse. Dazu einen Salat. Kann man gut vorbereiten und braucht man dann nur in den Ofen zu stellen.

Es gibt Rollschinken mit Kartoffelsalat und ein paar Kleinigkeiten.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?