Was gibt 10,46 ganzzahlig gerundet?

6 Antworten

Einfach gesagt ist es 10, aber ich finde man muss es auch verstehen, also. Du hast 10,46 und must jede Zahl einzeln runden, d.h. du must von der letzten beginnen. Die Regel dabei ist 1,2,3,4,5 abrunden und 6,7,8,9 aufrunden. Also erst kommt 10,5 raus und dann 10. Wenn du es im Altag gebrauchst, ist es schlauer abzurunden. Ich merke mir das immer so: Du willst Freunde einladen. Wenn du 10,46 Kuchen hast und für jeden Freund ein Kuchen haben willst, must du runden, rundest du auf hat jemand weniger, rundest du ab dann kannst du 10 Freunde einladen und jeder hat ein Kuchen und den Rest könnt ihr teilen.

10,46 ist ja weniger als 10,50 (wobei die Null natürlich weggelassen wird). Und erst ab ZEHNEINHALB wird aufgerundet!

0 bis 4 hinter dem Komma = abrunden

ab 5 = aufrunden

siggiiii  21.10.2019, 20:40

Das ist kaufmännisches Runden weil du damit statistisch immer plus machst. Mathematisch wird erst ab der 5 aufgerundet.

Ups da hab ich wohl den falschen Kommentar erwischt. Sry.

Ab 5 wird aufgerundet.