Was geschieht mit einer Sendung, die mir mit UPS, DHL oder DPD geliefert wird, ich aber zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause bin?

5 Antworten

Das regelt jeder Lieferdienst anders. Bei den meisten kannst Du vorab einen anderen Liefertermin vereinbaren, oder die Abgabe an einen Nachbarn (wenn Du die Sendungsnummer hast).

Wenn keine Abstellerlaubnis gegeben wird, landet die Sendung meist in einer Filiale bzw. Paketshop, wo Du sie dann abholen musst.

Das kostet nichts extra, die Aufbewahrungsdauer ist meistens ca. 1 Woche.

Bei Abwesenheit des Kunden landet die Sendung im jeweiligen "Paketshop" und wird dort 7 Tage aufbewahrt und danach an den Absender zurückgeschickt. Extra Kosten entstehen für die Aufbewahrung nicht.

DHL unternimmt nicht mehrere Zustellversuche. Bei DHL wird die Sendung entweder an eine Filiale der Post oder an eine Packstation weitergeleitet, sofern kein Nachbar das Paket annimmt. Bei den anderen Paketdiensten werden bis zu drei Zustellversuche unternommen, sofern das Paket von keinem Nachbar angenommen wird. Du kannst bei einigen Paketdiensten auch einen Paket-Shop als Lieferadresse angeben. UPS hat mittlerweile auch einen Locker, also eine Packstation, da wird deine Gitarre allerdings wohl kaum hineinpassen.

Colopia  12.07.2022, 09:47

Oder GLS: Fährt an deinem Haus vorbei, zum GLS-SHISHA-Türken Kiosk um da Pause zu machen und dein Paket abzulegen. Du bekommst eine eMail, dass du es am nächsten Tag abholen kannst.

Pseudonym333  12.07.2022, 09:51
@Colopia

Viele Paketboten klingeln nun mal umsonst, niemand öffnet. Deshalb sparen sie sich den Weg und geben die Sendung gleich in einem Paket-Shop ab hehe

Neulich wartete ich auf eine kleine Sendung, die per Briefpost kam. Ich passte die ganze Zeit auf und plötzlich stand in der Online-Sendungsverfolgung (gibt es mittlerweile auch für Briefe und kleine Warensendungen), dass der Briefbote mich nicht erreichen konnte hehe... eine Benachrichtigungskarte lag im Postkasten, also er war hier, doch er klingelte nicht. Womöglich drückte er auf die falsche Klingel, keine Ahnung.

Colopia  12.07.2022, 09:55
@Pseudonym333
und geben es gleich in einem Paket-Shop ab hehe

... das machen bei uns nur die Amöben von GLS, ohne den Kunden überhaupt aufgesucht zu haben. (Tracking beweist es) Jedesmal, wenn das passiert, gibt es massive Beschwerden per Mail und Telefon. Und jedesmal kommt ca. eine Stunde später der faule Sack mit hochroten Ohren auf einer Sonderfahrt vorbei und liefert mein Paket aus. :-D :-D :-D (Gib Idioten keine Chance!!!)

Das wird dir dann mitgeteilt, wenn der Zustellversuch fehlgeschlagen ist. Es ist möglich, dass dann erstmal ein weiterer Zustellungsversuch unternommen wird, bevor du das selbst irgendwo abholen musst.

Eine Woche hat man Zeit, bezahlt muss nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung