Postwagen bzw Paketwagen orten per GPS?

3 Antworten

Der Betreiber des Fuhrparks kann das ganz sicher, DHL wird wie alle anderen großen Dienstleister auch seine eigenen Fahrzeuge mit einer entsprechenden Technik überwachen. Allerdings wird man den Kunden keinen Zugriff auf diese Daten geben. Das wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen das BDSG, da ja in einem solchen Fall auch personenbezogene Daten - nämlich über das Verhalten des Fahrers während der Lenkzeit - an Dritte weitergegeben werden würden.

paul49610
Fragesteller

das stimmt wohl, das ging allerdings schon mal bei DPD vor 1 bis 3 Jahren, deswegen wundert es mich ja so dennoch, Danke für diese Antwort.

Also wenn es rechtlich nicht durchsetzbar wäre, wäre das bei DPD auch nicht möglich. Ich hab dieses Lifetracking bei DPD allerdings noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass man da ganz genau sehen kann, wann der Fahrer tatsächlich wo ist. Außerdem werden nicht die Autos mit nem Extra Ortungsgerät ausgestattet, sondern die Scanner funktionieren überall auch bei DHL, UPS und FedEx teilweise über GPS. Dazu kommt noch, dass seit geraumer Zeit, die DPD Scanner den Fahrern sogar die Tour planen können und ein Navi installiert haben. Demzufolge wäre es also möglich, dass dieses Signal vom Scanner kommt, so wie Euer Facebook auch Euren Standort weiter geben kann. Das tut es aber nur, wenn Ihr Euch eine Weile dort aufhaltet. Oder der Scanner überträgt die Zeit, wann er ein Paket zugestellt hat. Da beim Einscannen auch die Adresse eingegeben wird, weiß das System also, wo, in welcher Straße der Fahrer zuletzt zugestellt hat. Allerdings würde ich mich als Zusteller mit allen Mitteln gegen sowas zur Wehr setzten. Noch habe ich die Möglichkeit mich auch mal irgendwo hin zu stellen und mal 5 Minuten durchzuschnaufen. Vorgeschrieben sind 45 Minuten, aber das ist ne andere Geschichte. Ich habe aber auch die Möglichkeit, meine Tour so zu planen, wie ICH es für richtig halte. Das schließt dann natürlich mit ein, dass ich Privatkunden erst mal noch nicht bediene, sondern erst mal die Firmenkunden anfahre, die zu bestimmten Zeiten zu machen... Würde meine Tour überwacht werden können, müsste ich mich wahrscheinlich permanent für meine Entscheidungen rechtfertigen müssen.... und DARAUF hab ich nun wirklich keine Lust.

Bei der Post/DHL ist die GPS-Ortung in der Paketzustellung unzulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
paul49610
Fragesteller

wieso wenn ich fragen darf?

lilatrudi  28.12.2016, 20:53
@paul49610

Betriebsrat u. Gewerkschaft stimmen nicht zu, wegen lückenloser Kontrolle des Personals.