Ist UPS, DHL, DPD, Hermes etc. ein Versandhandelsunternehmen oder ein Logistikunternehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Logistikunternehmen.

Der Unterschied zu einem Handelsunternehmer ist, dass sie nicht mit Waren handeln, sondern Waren transportieren.

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Das sind Logistikunternehmen. Ein Versandhandelsunternehmen wären Otto und Zalando etc.

Ein Logistikunternehmen transportiert Ware - ein Handelsunternehmen verkauft Ware. Um es mal ganz einfach darzustellen. Nur weil DHL auch Packsets verkauft, wird es dadurch nicht zu einem Handelsunternehmen.

Snipe13051
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit einen Logistikdienstleister als Versandhandelsdienstleister laufen zu lassen?

Das Problem ist, dass ich das Thema meiner Hausarbeit nicht mehr ändern darf und nicht aufmerksam war.

Aktuelles Thema:

"Erarbeitung von Optimierungspotentialen in einem Versandhandelsunternehmen"

Müsste aber heißen:
"Erarbeitung von Optimierungspotentialen in einem Logistikunternehmen"

Da dieses zwei komplett verschiedene Sparten sind, kann ich das vergessen oder?

Vielen Dank

GanMar  16.06.2017, 15:35
@Snipe13051

Oops - da muß ich mich heraushalten, das kann und mag ich auch nicht beurteilen. Da solltest Du Rücksprache mit der Prüfungskommission bzw. Deinem betreuenden Lehrer halten.

Es gibt Versandhändler, die ein eigenes Logistiknetz betreiben. Amazon beispielsweise baut da in den Ballungsgebieten gerade etwas auf.

Andererseits hat ein Handelshaus im Vergleich zu einem Logistikunternehmen doch zumeist andere "Baustellen", an denen die Optimierungsschrauben nachzuziehen sind.

Logistik, da sie Transporte organisieren und nicht auf eigene Rechnung Handel mit den transportierten Waren treiben.