Was geschieht hier, warum kann es gefährlich werden?

3 Antworten

Es kann zu einer Spannungsspitze kommen. Durch die Unterbrechung gibt es eine Änderung der Spannung und dadurch Induktion in die zweite Spule.

Je nach Windungsverhältnis kann die Spannung hoch sein.

Spikeman197  04.07.2020, 20:59

Eigentlich ist ja die Frage, wie schnell sich das Magnetfeld ändert (inkl. der Windungszahl)

Amy824
Fragesteller

Vielen Dank:)

Also kann es zur zu hohen Spannung kommen?

Beim Abschalten kommt es zur Induktion und die Spannung kann deutlich höher sein, als die Spannung der Batterie.

Amy824
Fragesteller

Vielen Dank:)

Weiß du noch, was gefährlich werden kann?

Spikeman197  04.07.2020, 21:01
@Amy824

emm, die hohe Spannung?

Je nach dem könnte es zum Durchbrennen eines Kabels kommen, oder zu Entladungsfunken und in diesem Fall (Kurzschlussstromkreis mit einem Strommessgeräte) dazu, dass das Gerät kaputt geht.

Du schreibst zwar "Voltmeter", aber Deine Zeichnung zeigt ein Amperemeter.

Ein Voltmeter kann durch eine Spannungsspitze beschädigt werden. Ein Amperemeter kann durch eine Stromspitze beschädigt werden - damit eine solche aber in Deiner Schaltung auftritt, muss man die Windungszahlen der Spulen schon mit böser dimensionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung