Was geschieht beim Eintritt des Todes im Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Tatsächlich stirbt der Körper auf Raten.

Sobald Atmung und Blutkreislauf still stehen, geht dem Gehirn binnen kürzester Zeit Sauerstoff und Glukose aus. Damit ist dann zumindest jedes Bewusstsein weg.

Aber die Zellen diverser Organe können durchaus noch eine kurze Zeit lang weiterleben.

Und es gibt ja auch immer wieder Fälle, daß Patienten zurück ins Leben geholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

So bald der Körper keine Energie mehr umsetzt, zerfällt er in seine Bestandteile. Wir bestehen aus Atomen und Molekülen wie zum Beispiel aus Kohlenstoff, Calcium, Phosphor und auch aus Wasser. Diese Atome und Moleküle sind bereits uralt, sie waren schon auf unserer Erde als sich das Leben im Urmeer gebildet hat und sie werden nach unserem Tod wieder verwendet. Dabei ist es vollkommen egal ob der Körper in der Erde zersetzt oder ob er verbrannt wird. Die Moleküle werden weder auf die eine oder die andere Weise zerstört oder verschmutzt. Sie bleiben erhalten und werden nur neu angeordnet.

Eines der flüchtigsten Moleküle ist das Wasser. Es verdunstet einfach durch die Haut und geht auf die Reise um an anderer Stelle wieder Teil eines anderen Lebewesens zu werden. Wenn es in einem Tautropfen kondensiert, ist dieses Molekül so sauber wie an dem Tag, als es vor Milliarden Jahren auf unsere Erde kam. Man kann es nicht verunreinigen und es auch nicht zerstören. Es wird nur immer wieder neu angeordnet.

Vielleicht trinkt eine durstige Ameise genau diesen Wassertropfen mit diesem Molekül das sich als erstes auf die Reise gemacht hat. Damit ist das Molekül auch weiterhin ein Teil des Lebens. Auch alle anderen werden von anderen Lebewesen aufgenommen. Pflanzen benutzen sie für ihr Wachstum und diese Pflanzen werden von Pflanzenfressern gefressen. Das auch eine Art der Unsterblichkeit, aber eine ganz andere als sie von den Religionen propagiert wird. Sie beruht auf Logik und auf den Erkenntnissen der Wissenschaft.

Weil sämtliche Gefühle erlöschen wird es sein wie vor der eigenen Geburt. Eine Nicht-Existenz, ein Zustand ohne jedes Gefühl. Dieser Zustand vor der eigenen Zeugung war weder schmerzhaft noch traumatisch und ebenso ist es wenn man tot ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund davor Angst zu haben.

Nicht nur, sämtliche Lebensvorgänge werden beendet, auch die Zellteilung. Damit endet auch das Wachstum von Haaren und Fingernägeln, obwohl oft gegenteiliges behauptet wird. Auch endet jegliche Immunabwehr, so dass bereits nach einer Stunde Keime, die sonst auf den Verdaungstrakt beschränkt sind, sich im Gehirn finden lassen. Auch bilden sich Todeszeichen, wie Totenflecke und Leichenstarre. Je nach Umgebungstemperatur setz sehr bald die Verwesung ein.