Was genau sind Sozialstunden?

6 Antworten

Sozialstunden werden meist gerichtlich verhängt und das heißt, dass man unentgeltlich für die verhängten Stunden in einer sozialen Einrichtung "arbeitet". Kann z.B. ein Altenheim sein oder eine Einrichtung für behinderte Kinder. Welche Tätigkeiten man macht, hängt dann vom jeweiligen Einsatzort ab, es sind aber mehr Hilfsarbeiten, die halt ein Ungelernter auch machen kann und jetzt nicht der "direkte Job" (Auch Bettpfannen ausleeren kann da mal dabei sein..)

Da werden in der Regel einfache Arbeiten in Sozialen Einrichtungen erledigt. Das sind meistens Putz- oder Aufräumarbeiten. Kann aber je nach Stadt und Einrichtung ganz unterschiedlich ausfallen, ich habe z.B. viele Jahre Sozialstündler Graffiti beseitigen lassen- so etwas ist aber eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Z. B. körperliche Tätigkeiten:

Einen Garten umgraben oder etwas einpflanzen bei öffentlichen Einrichtungen.

Meist sind da mehrere "Gleichgesinnte".

Sozialstunden sind ehrenamtliche (unbezahlte) Dienstleistungen, zum wohle der Allgemeinheit.

Dies können verschiedene Tätigkeiten sein wie:

Altenpflege

Müll sammeln ist in Film, und Serien ein gerne verwendete Tätigkeit

Betreuung von Kindern, geistig -, oder körperlich Behinderte (wobei ich mir in diesem Punkt nicht 101% sicher bin)

Pflege von Parks, Tieren, Wälder, kulturellen Einrichtungen, ...

Guten Tag,

Sozialstunden sind Stunden die du ohne Gegenleistung abarbeiten. Dabei gibt es auch welche die Menschen machen wenn sie angeklagt werden.

Gruß

Marlon000014  21.12.2023, 18:51

Kriegt man dafür Geld?