Was genau sagt die Chargen Nummer auf dem Impfausweis aus?

2 Antworten

Google sagt:

"Eine Charge ist die Produktionsmenge eines Artikels, die unter gleichbleibenden Bedingungen hergestellt oder verpackt wurde. Im Gegensatz zu Seriennummern werden Chargennummern also dazu verwendet, Produkte aus demselben Fertigungsauftrag zu identifizieren."

Was meint Google damit, bei jeder Herstellung muss immer überprüft werden, ob alle Bestandteile genau gleich produziert sind, also ein absolut identisches Serum vorhanden ist. Dazu wird eine kleine Menge jeder zur gleichen Zeit hergestellten Substanz entnommen und geprüft. Eine Charge ist also das zu einer bestimmten Zeit unter bestimmten Bedingungen hergestellte gepüfte Serum. Dieser Rest wird aufgehoben für spätere Überprüfungsmöglichkeiten, wenn es eine Beschwerde gibt.

Aus welcher Charge der Impfstoff stammt.

Daraus lässt sich u.a. das Herstellungsdatum ablesen. Einer der Punkte, Herrn Anfang haben auffliegen lassen.