Was genau meint Luther mit "Der Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan in der Liebe"?

Bodesurry  03.11.2021, 16:48

Danke für den Stern.

Kukkitokurimu
Fragesteller

Kein Problem :) Danke für deine Antwort

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Christen soll jede Arbeit ein Dienst an Gott sein. Man soll seinen Job so ausüben, wie man ihn für Gott tun würde. Mit Freude und mit Engagement.

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 1. Korinther 13,1-3 und weitere

Das wichtigste Gebot von Jesus heisst: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Dass er viel tut, sich für nichts zu schade ist und viel Liebe für jedermann übrig hat.

Liebello  27.10.2021, 18:39

das mit der Liebe steht im Original gar nicht