Was genau macht man in einer Verhaltenstherapie?

4 Antworten

Bei der Therapie geht es um dein Verhalten und deine derzeitigen Probleme. Dabei wird der Bezug auf deine jetzigen Verhaltensweisen, deine Einstellungen und deine Empfindungen gelegt. Dabei wird geschaut wie du deine Probleme mit möglichen Verhaltensänderungen beheben oder verbessern kannst. Zusätzlich lernst du neue Verhaltensweisen mit denen du jetzige und zukünftige Probleme besser überwinden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fishfan90  17.05.2021, 00:01

Ganz genau so läuft das ab.

Als Erstes muss man dein Verhalten in gewissen Situationen herausfinden, erst dann kann man die Gründe feststellen und abklären.

fishfan90  17.05.2021, 00:00

Und dann andere Verhaltensweisen trainieren. Denn darum geht es ja in der Verhaltenstherapie. Das warum ist relativ irrelevant. Es wird weniger in der Vergangenheit rumgewühlt, als dass man am aktuellen Verhalten arbeitet.

Solange du uns nicht sagst, was bei dir falsch läuft, können wir dir diese Frage nicht wirklich beantworten. Bei mir ist es z.B. so, dass ich an Agoraphobie leide und es vermeide, oder vermieden habe, rauszugehen. Da wird dann eben rausgehen geübt. Auch längere Zeit und etwaige aufkommende Angst/Panik auszuhalten. Man lernt nämlich, dass die Angst mit der Zeit weniger wird. Aber warum fragst du nicht deine Therapeutin? Ihr müsst doch einen Plan haben, wie ihr vorgehen werdet bei den nächsten paar Terminen.

Felixderechte68
Fragesteller

Ich hatte Verhaltensstörungen. Damals hab ich halt den Unterricht häufig gestört,Mitschüler bedroht,geschlagen und beleidigt.

fishfan90  17.05.2021, 00:03
@Felixderechte68

Ja okay, aber das ist ja kein aktuelles Problem. Weiß nicht, was du dann mit einer Verhaltenstherapie willst.

Felixderechte68
Fragesteller
@fishfan90

Das ist ein Problem. Ich wurde fast von der Schule geworfen. Deswegen geht man ja in einer Verhaltenstherapie. Ich konnte mich auch überhaupt nicht konzentrieren. Ich leide unter ADHS