Was genau macht man in einem Spa?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spa ist kurzgesagt eine Wellnessoase. Da muß man nicht übernachten... :-) Einen Spa findest du oft in guten Thermalbädern oder auch in tollen Wellnesshotels. In einem Spa solltest du aber Saunen, Bäder, Whirlpools und auch Wellness- und Beauty-Anwendungen finden.

Es gibt natürlich große und kleine Spa's, da gibt es jetzt keine Richtlinien, wie groß so etwas sein muß, um sich Spa zu nennen. Grundsätzich ist der Begriff Wellness auch leider nicht geschützt. Also theoretisch darf sich (leider) alles Spa und Wellness nennen, was Wellness anbietet. Und genau das sehen viele Menschen (leider) ganz unterschiedlich (Stichwort: Haar-Spa).

Also unbedingt genau hinschauen, wenn du einen schönen Spa- bzw. Wellnesstag verbringen möchtest.

Das Wort Spa kommmt aus dem Lateinischen und ist eine Abkürzung: "sanus per aquam", was soviel heißt wie "gesund durch Wasser".

Die wohltuende Kraft des Wassers wird in Kurbädern, Wellnesszentren, Kliniken und Gesundheitshotels in unterschiedlicher Art angeboten.
Die Palette reicht von Thermalwasser und Kneipp-Güssen bis zu erlebnisorientierten Badelandschaften.

"Spa" ist aber auch eine Bezeichnung für Whirlpools, Saunabäder, Swimmingpools, Dampfbäder, Schönheitsfarmen und Wellness-Centren geworden.

Der Aufenthalt kann als von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen gehen.