Was genau macht einen zum Normalo und ist es für euch ein positiver, neutraler oder negativer Begriff?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich sehe Normalo als neutral 53%
Ich sehe Normalo als negativ 26%
Andere Antwort 16%
Ich sehe Normalo als positiv 5%

13 Antworten

Ich sehe Normalo als neutral

Normal ist halt dem Durchschnitt entsprechend. Also je nachdem auf welches Gebiet man es ausweitet, könnte es auch normal sein zu verhungern oder drogensüchtig zu sein.

Ich bin normal. Gut aussehend, sehr intelligent und stark mit tollem Charakter und Humor.

Cren1s  06.04.2024, 10:22

Abnormal arrogant dafür

Andere Antwort

Normal ist relativ. Es kommt immer auf den Kontext an, was als normal angesehen wird.

Der Begriff normal bedeutet eigentlich nur so etwas wie üblich, was die meisten Menschen einer bestimmten Gruppe so machen oder denken. Ist daher eigentlich neutral.

Das Problem ist nicht der Begriff, sondern die Menschen, die damit um sich werfen. Denn meistens wird es dann abwertend benutzt, z.B."Das ist ja nicht normal". Da nimmt die Person sich und ihre Ansichten als Standard und das, was davon abweicht, wird als unnormal, also negativ wahrgenommen und als falsch bewertet.

Anders rum ist es genau so mit Abwertung besetzt, wenn jemand als Normalo bezeichnet wird, ist es auch in der Regel negativ gemeint. Die Person hält sich für was besonderes, was besseres als den Normalo. Nimmt sich selbst also auch als das Maß aller Dinge.

Meiner Erfahrung nach, sind es vor allem sehr engstirnige Menschen, die mit dem Begriff "normal" um sich werfen. Menschen die in Schubladen denken, weil sie selbst unsicher sind. Klare ja/nein, richtig/falsch, entweder/oder Strukturen und starre Grenzen in denen das Leben verläuft. Sie brauchen den Anschein der Normalität um sich selbst sicher zu fühlen. Alles von ihrer Norm abweichende wird als Bedrohung des eigenen Selbstbildes betrachtet.

Andere Antwort

Das ist für mich 4chan Vokabular, das sollte als Einordnung reichen

WatersZane
Fragesteller

Was ist 4chan? Habe schon oft davon gehört aber ich hab immernoch eine Ahnung, was es damit auf sich hat.

Ich sehe Normalo als positiv

Normal zu sein ist vollkommen in Ordnung. Eher noch etwas positives, weil man weniger aneckt und es weniger Streitbereiche gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  06.04.2024, 08:01

Sind Normalos nicht eher skrupellose Opportunisten, also die bösesten Menschen überhaupt?

Genervter0815  06.04.2024, 09:45
@Nobodyrotz

Nein ich denke eher normale Menschen ohne wesentliche Charaktereigenschaften oder Hobbys.

Du beschreibst da eher einen Sozipathen.

Nobodyrotz  06.04.2024, 12:12
@Genervter0815

Die Normalos sind im III. Reich mitmarschiert und sie marschieren auch bei Putin mit. Im heutigen Deutschland marschieren sie u.a. beim Gendern, beim Mobben etc. mit.