Was genau macht ein Schwarzes Loch?

5 Antworten

Wofür: Einen Zweck hat es nicht wirklich. Es übernimmt nur die Funktion als super massereicher Punkt im Universum, durch dessen hohe Gravitation sich verschiedene Himmelskörper auf das Loch in einer Kreisbahn zubewegen, also als Mittelpunkt einer Galaxie. Bei unserer Galaxie hieße jenes Schwarzes Loch in der Mitte Sagittarius A*.
Warum es das gibt: Keine Ahnung. Es entsteht jedenfalls meistens, wenn ein Neutronenstern kollabiert.

Wofür wir es Nutzen: Zur Forschung. Mehr halt auch meines Wissens nach nicht

koofenix  15.02.2024, 13:30

Wenn ein Stern kollabiert wird er zum schwarzen Loch oder zum Neutronenstern

Es gibt viele nützliche Anwendungen eines Schwarzen Loches, z.B. als zuverlässiger Müllentsorger, oder auch als Energielieferant (emitiert energiereiche Strahlung, während der Müll zuverlässig verschluckt wird).

Ein schwarzes Loch ist so massereich, dass es eine enorme Gravitation erzeugt und sogar das Licht verschluckt. In Glaxien gibt es schwarze Löcher, die u.a. für die Bewegungen der Galaxien verantwortlich sind.

Über den Ereignishorizont werden wir nie blicken können, daher wird wohl auch ungeklärt bleiben was schwarze Löcher wirklich sind. Sie könnten Übergänge in andere Universen sein, aber in einem Stück wird da wohl niemand ankommen, denn was angezogen wird "spaghettisiert" - das nennt man wirklich so. Wird also zumindest in die Länge gezogen, wenn nicht gar völlig zerstört.

  1. Superdichte Masse mehrerer Sonnenmassen bis Millionen
  2. Es hat keinen Verwendungszweck
  3. Weil viel Masse an einem Ort ohne Fusion sehr dicht ist
  4. Wir haben dafür keine Anwendung

Da supermassive Schwarze Löcher in jedem galaktischen Zentrum sitzen, sind sie Quasi der Dreh- und Angelpunkt zumindest der Spiralgalaxien. Da bestimmte schwere Elemente nur durch Verschmelzung von Neutronensternen zu schwarzen Löchern entstehen und in den Raum geschleudert werden können, würde es ohne Schwarze Löcher uns nicht geben. Du bist also auch das Ergebnis eines Schwarzen Lochs.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage einlochen.

Ein extrem massereiches Objekt im Weltall.

Warum es das gibt weiß ich nicht, da gibts auch mehrere Theorien dazu wie ein solches entsteht. Die gängigste ist wohl das es entsteht wenn ein sehr massereicher Stern explodiert.

Man macht gar nichts damit.