Was genau macht ein Bürokaufmann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tätigkeitsfeld einer gelernten Bürokauffrau/ -mann ist sehr vielfältig. So sind Bürokaufleute in nahezu allen Branchen anzutreffen, wobei sie immer wieder andere Aufgabenbereiche erfüllen.

Das Klischee der langweiligen Tippse oder Sekretärin ist also schon lange nicht mehr aktuell.

Zu den kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten zählen unter anderem allgemeine Verwaltungsaufgaben, die Buchhaltung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, das Rechnungswesen, der Einkauf und der Schriftverkehr.

Zudem kümmern sich Bürokaufleute um Steuer- und Versicherungsfragen sowie um Bestands- und Verkaufszahlen. Sie schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten ggf. Mahnverfahren ein.

In der Lagerwirtschaft prüfen sie die eintreffende Ware, kontrollieren die Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören.

Neue und sehr interessante Aufgabengebiete finden Bürokaufleute auch im Marketing. Vor allem in großen Unternehmen übernehmen sie die Koordination von Werbemitteln, erteilen Aufträge zur Produktion von Werbespots und sorgen für Kundenzufriedenheit in Customer Care Centern.

Um ihre vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, müssen sich Bürokaufleute gut in der Handhabung der aktuellen Hard- und Software auskennen.

Häufige Aufgabenfelder einer Bürokauffrau

- Auftrags- und Rechnungsbearbeitung:

  • Zahlungs- und Liefertermine überwachen

  • Aufträge entgegennehmen und bearbeiten

  • Angebote unterbreiten und einholen

  • Eingangsrechnungen kontrollieren

  • Ausgangsrechnungen erstellen

  • Zahlungen veranlassen

- Aufgaben in der Lagerwirtschaft:

  • Unter den Gesichtspunkten Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit Lagerbestände kontrollieren sowie Lagerkosten kontrollieren

  • Liefertermine überwachen

  • Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern

-Aufgaben im Personalbereich:

  • Personalakten führen und verwalten, zum Beispiel Arbeits- und Fehlzeiten erfassen

  • Bei der Entgeltabrechnung mitwirken

  • Steuern und Sozialabgaben abführen

  • Bei der Planung und Ermittlung von Personaleinsatz und -bedarf mitwirken

  • Arbeitsverträge ausstellen

  • Arbeits- und Verdienstbescheinigungen erstellen

- Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen:

  • Belege sachgerecht erfassen, Kosten dokumentieren

  • Geschäftsvorgänge buchen

  • Kostenrechnungen durchführen

  • Kalkulationen nach Anleitung durchführen

  • Finanzbedarf ermitteln

  • Kostenentwicklungen verfolgen

- Allgemeine Bürowirtschaft und Organisation:

  • Verwaltungstechnischen Schriftverkehr erledigen

  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle anfertigen

  • Schriftverkehr nach außen abwickeln, zum Beispiel mit Auftraggebern, Kunden und Kundinnen, Lieferanten, Geschäftspartnern/-partnerinnen, Behörden, Verbänden

  • Dienst- und Organisationspläne erstellen

  • Informationen und Daten einholen, erstellen und aufbereiten

  • Schriftsätze aller Art, Berichte, Aufstellungen, Statistiken und Zwischenbilanzen anfertigen

auch nachzulesen unter

http://www.buerokauffrau-online.de/taetigkeiten.html

Vampirella78  13.01.2011, 14:07

Ist zwar alles auf die "Bürokauffrau" ausgelegt, gilt aber logischerweise auch für den Bürokaufmann... ;-)

Lloyd58
Fragesteller
@Vampirella78

Ich mir mich auch bedanken für diese Informationen ;)

Frank314  06.03.2021, 21:28

Für eine Tätigkeit im Customer Care Center bin ich aufgrund meiner Behinderung nicht geeignet. Ich bin aber trotzdem Bürokaufmann. Dafür sind aber andere Einsatzmöglichkeiten für mich möglich zum Beispiel: Registratur oder Poststelle oder Schriftverkehr erledigen oder Rechnungswesen. Für mich sind Aufgaben möglich mit wenig Kundenverkehr und wenig Telefonie. Das kann zum Beispiel auch in einem Archiv sein.

http://www.bmwi.de

Was machen Bürokaufleute?

Nahezu jedes Unternehmen benötigt Bürokaufleute. Sie sorgen dafür, dass die vielfältigen Aufgaben im Büro erledigt werden und niemand den Überblick verliert. Briefe und Rechnungen schreiben, Verkaufszahlen zusammenstellen, Konten führen, Reklamationen bearbeiten, Transporte organisieren, den Chef oder die Chefin an Termine erinnern oder Gehaltsabrechnungen vorbereiten - Bürokaufleute sind richtige Allround-Profis. Selbst in der größten Hektik behalten sie einen kühlen Kopf und wissen genau: Organisation ist alles!

Bürokaufleute ...

  • bearbeiten Aufträge und Rechnungen und prüfen z. B. Zahlungsein- und -ausgänge
    • nutzen moderne Techniken der Bürokommunikation, wie z. B. E-Mail, Intra-Net und natürlich Telefon und Fax
    • arbeiten mit Textverarbeitungssystemen am Computer
    • kümmern sich um die Lagerhaltung und kontrollieren z. B. den Materialbestand
    • organisieren den Büroablauf und planen und überwachen z. B. Termine oder bereiten Besprechungen vor
    • bearbeiten Personalunterlagen und übernehmen z. B. die Entgeltabrechnung, ermitteln z. B. Bruttolöhne oder führen Beiträge an die Sozialversicherung ab
    • übernehmen Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens und erfassen alle Belege und führen z. B. die Bestandskonten

Bürokaufleute arbeiten für ...

  • Unternehmen aller Branchen

Dort werden sie auch ausgebildet.

Hunftsoll  13.01.2011, 13:52

Quelle?

Vampirella78  13.01.2011, 21:43
@Hunftsoll

Gut - dann hab ich den Beitrag eben erst dann gelesen, nachdem die Quelle nachträglich angegeben wurde...

Einsetzbar im Empfang, Einkauf, Verkauf, Personal eher selten (nur für Schreibkram)

Bürokaufleute sind in der innerbetrieblichen Organisation und in der Verwaltung tätig. Sie bearbeiten ein- und ausgehende Aufträge einschließlich der Rechnungsstellung und der Überwachung von Zahlungsterminen. In der Lagerwirtschaft kontrollieren sie Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Im Personalbereich führen und verwalten sie Personalakten, erfassen Arbeits- und Fehlzeiten und führen auch Gehaltsberechnungen durch, wobei die gesetzliche und betriebliche Bestimmungen beachten. Im Rechnungswesen erledigen sei Arbeiten in Buchhaltung, Kostenrechnung und Kalkulation. Bürokaufleute arbeiten mit modernen Computerprogrammen und bedienen Telekommunikationsgeräte.

also ich bin bürokauffrau und in einem großen Unternehmen tätig... hier gibt es 1000 Abteilungen und in jeder wird was andres gemacht also es ist abhängig in welcher Abteilung du eingesetzt wirst...

aber falls du in nem kleinen Unternehmen dich beworben hast oder dort angenommen wurdest dann denk ich mal würdest du so gut wie alles machen... (z. b. kopieren, personal betreuen, informationen rausgeben usw.)