Was genau ist Valhalla?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) ist das Wallhalla....

Wallhalla ist das Reich des Odin (mein Sohn heißt so) :) Die Wikinger z.B. glaubten an Odin, er war der höchste Germanische Gott... einer, der im Krieg/Kampf gefallen ist kam ins Reich Wallhalla... war hoch angesehen... das waren die waren Helden.. jeder wollte im kampf sterben

Ps: heutzutage glauben die Rechten an Odin

Laralein94
Fragesteller

Sollte ich jetzt beunruhigt sein dass er sowas hört? :(

user1570  17.07.2010, 19:47
@Laralein94

nein, passt schon... ein Lied hab ich auch noch,, mein Sohn heißt Odin... soll man deswegen beunruhigt sein...?!? ist halt eher aus der Rechten Szene.. geh mal auf YouTube.. 0815- ist so eine Band...Ian Stuart

kokanostra  17.07.2010, 19:57
@user1570

"nein, passt schon" - Skrewdriver machen Nazimusik, findest du das in Ordnung?

user1570  17.07.2010, 20:00
@kokanostra

ne, sie soll nun sich aber nicht zu arg ne Platte machen... das vergeht wieder .... ja, ich kann mir denken, was er hört.. ich kenn diese Musik nur allzu gut....solang er harmlos ist passt es.. sie wird schon vorsichtig nun sein.. kenn sein Outfit nicht, aber wenn das ihr nicht auffällt, weiß ich nicht

Laralein94
Fragesteller

wieso kennst du dich damit so gut aus? :D ist ja cool :)

Aus "Deutsche Enzyklopädie":

Die Walhall(a) der nordischen Mythologie finden sie hier: Walhall

Der Marmortempel Walhalla liegt etwa 10 km donauabwärts von Regensburg oberhalb von Donaustauf. Er wurde im 19. Jahrhundert unter König Ludwig I. von Bayern nach dem Vorbild des Parthenon in Athen gebaut. Architekt des Bauwerks war Leo von Klenze. Von der Auftragserteilung 1816 bis zur Fertigstellung 1842 vergingen 26 Jahre. Ludwig I. eröffnete mit folgenden Worten die Walhalla: "Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung Deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie gemeinsames Vaterland haben. Und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung!"

Benannt ist die Walhalla nach Walhall, der Wohnstatt der Götter der germanischen Mythologie. In der Walhalla werden Büsten zur Ehre bedeutender Persönlichkeiten mit Bezug auf Deutschland aufgestellt. Am 18. Oktober 1842, dem Tag der Eröffnung (29. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig), waren schon 160 Personen vertreten (96 Büsten und 64 Gedenktafeln). Heute beherbergt die Walhalla 190 Personen (126 Büsten und 64 Gedenktafeln). Von 190 Personen sind zwölf weiblichen Geschlechts. Als vorerst letzte Person bekam am 22. Februar 2003 die NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl dort ihren Platz.

Die Walhalla ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges Eigentum des Freistaats Bayern. Über die Aufnahme neuer zu ehrender Persönlichkeiten (im Mindestabstand von zwei Jahren) entscheidet der Bayerische Ministerrat.

Walhalla ist das Paradies der alten Wikinger, in das sie nach dem Tod gehen.

Sagen wir mal so: Wenn Du es richtig schreibst (Walhalla) kannste danach googlen. Es ist ein Gebäude, eine Ruhmes- und Gedenkhalle. in der Nähe von Straubing in Richtung Passau fast an der A3 gelegen, zumindestens von dort zu sehen. Obwohl ich fast 12 Jahre in fast unmittelbarer Nähe gewohnt habe, hielt ich es nicht für nötig, diese Halle mal zu betreten. Wesentlich wichtiger für mich war die längste Wasserski-Piste Europas mit Seilzug. Die ist Nähe Mitterfels. War für mich wesentlich interessanter dort Wasser zu schlucken als Staub in der Walhalla.

user1570  17.07.2010, 19:42

Wallhalla hat was mit Mythologie zu tun.. ein Himmel :))) ein Gott hat darin geherrscht.. Odin ...

Paperkite  17.07.2010, 19:44
@user1570

Es soll einen Gott neben mir geben??? *puff, das trifft mich jetzt etwas überraschend.. ;-))

user1570  17.07.2010, 19:48
@Paperkite

hmmmm... sry, wenn ich Dich kränke ;))mist bin ich wohl in ein Fettnapf getreten ;)).. keine Panik, Du lebst wenigstens noch also bist ein Wunder als Gott :)