Was genau ist Trophäenjagd?

4 Antworten

Die Jagd auf bestimmte Tiere, einzig aus dem Grund, um sich aus dem getöteten Tier ein Präparat, einen Fellvorleger oder ähnliches anferfertigen zu lassen. Die Tötung hat keinen tier- und naturschutzrelevanten Nutzen und das Tier dient auch nicht dem Verzehr.

Was genau ist Trophäenjagd?

Trophäenjagd ist, wenn Tiere nur wegen ihrer Trophäe erlegt werden, die ansonsten nicht erlegt würden.

Noch ein wenig zu den Hintergründen:

Die findet so in der Form aber gar nicht mehr statt (und das ist gut so). Denn nicht nur in Deutschland, auch in Ländern die man gemeinhin im Kopf mit dem Thema verbindet (z.B. in Afrika) wird die Jagd inzwischen kontrolliert und es werden Tiere nach Abschussplan (also vom Staat geregelt, zur Populationskontrolle ) bejagt.

Hier in Deutschland ist das schon ewig so.

Und auch in den verschiedenen Ländern in Afrika wird der "Jagdtourist", der dort hinfliegt um ein Tier zu erlegen ein Tier zugewiesen bekommen welches er ganz offiziell erlegen darf und das dann genauso auf der Abschussliste abgestrichen wird. Da "erledigt" dann der Jagdtourist gegen viel Geld einfach nur die Arbeit, die sonst die Leute vor Ort auch so gemacht hätten und natürlich wird das Tier dann auch komplett verwertet. Er nimmt dann nur als Erinnerung die Trophäe mit nach Hause, mit einem Zertifikat, das er die auch offiziell haben darf (sonst bekäme er die gar nicht durch den Zoll).

Vermutlich wird es da immer noch illegale Jagd (=Wilderei) geben, aber die ist – wie der Name bereits sagt – illegal. Und die wird auch dort verfolgt und dort gibt es auch Wildhüter (die z.B. gerade durch den Jagdtourismus finanziert werden) und die dafür sorgen, das dort eben nicht illegal gejagt wird. So trägt der Jagdtourismus dort vor Ort sogar noch zum Schutz der Tiere und deren Erhaltung bei.

Jetzt kommt natürlich die typische Frage: "Ja, aber warum sehe ich dann immer noch hier in DE Tropäen, z.B. bei Jägern? Die haben da doch die Gehörne von Rehböcken, die Geweihe von Hirschen, die Zähne der Keiler etc. an der Wand?"

Klar, aber das sind Tiere, die ohnehin erlegt werden sollten / mussten, aufgrund der Abschußliste die den Jägern hier der Staat vorgibt. Die wären also ohnehin erlegt worden, Trophäe hin oder her. Bloß wenn man sie schonmal erlegt, warum dann die Trophäe wegwerfen?

Dazu habe ich hier schon einmal etwas geschrieben: was-haltet-ihr-von-trophaeen-jagd#answer-370927604

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Unterscheide Jagdtrophäe von Trophäenjagd...

Bei ersterer ist die Trophäe eine Erinnerung an den Erfolg bei einer hauptsächlich aus anderen Gründen (Fleisch, Verbissschutz, Schadensreduktion, Populationsregulierung...) durchgeführten Jagd...

Bei letzterer ist die Trophäe der weitüberwiegende oder gar einzige Grund für die Jagd - das Fleisch ist bestenfalls ein Nebenprodukt...

Jagd rein aus Statusgründen oder rein als "Spaß" ist für mich mit letzterer gleichzusetzen...

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn man einen Elefant schießt, das Fleisch verfaulen lässt und nur mit den Stoßzähnen als Trophäe abzieht. Das gleiche gilt auch für alle anderen Tiere, deren Fleisch man nicht nutzt.