Was genau ist Gnostik?

Apokalipstic605  21.11.2023, 18:43

Wo hast du darüber gelesen oder gehört? Hab nur mal Wikipedia geguckt

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller

Trau keinem Promi „Das dunkelste Kabbala Geheimnis- Jesus ist Satan“ oder „Freimaurer- die lakaien Israels“.

Apokalipstic605  21.11.2023, 18:54

Das klingt nicht so seriös

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller

woran machst du das fest? Er rechachiert einfach nur und prüft ob die Quellen seriös sind.

2 Antworten

Die Gnosis ist eine antike uralte Esoterische Lehre die sich im Buch der Pistis Sofia findet .

Wo alle Materie, die Ganze Schöpfung inklusive das menschliche Leben als böser Irrtum behauptet wird.

Eine dreiste Lüge .Und wer ist nochmal der Vater der Lüge ? Satan

AusgerechnetSatan selbst ,stellt also den biblischen Gott als Satan hin.

Genial !

Dazu kommen meist dann noch andere Lehren wie die Prinzipien des Hermes Trigesmistos .

Dort kommen Dogmen wie :

alles ist Eins

Dabei kann jedes Kind doch erkennen dass nichts EINS ist .Ganz im Gegenteil ,nichts ist wie es eigentlich sein sollte und das spührst du ja eigentlich ja ganz genau .Du leidest ja sogar enorm daran..

Und da fehlen dir in letzte Konsequenz dann nur noch die Irrtümer und Bücher der Helena Blavatzki über die Gnosis ,die dir dann noch den Todesstoss versetzen werde.

Sei also gewarnt vor diesem tötlichen Gift von jemanden der diesen gefährlich Weg der Im tiefsten Abgrund endet ...kennt .

Weil Wenn du dich mit der Gnosis und überhaupt der ganzen Esoterik befasst dann ist deine Verzweiflung und deine Hoffnungslosigkeit kein Wunder .Sondern das unvermeintliche Ende eines Weges der dich genau an diesen Punkt der Ausweglosigkeit bringen soll.

Ich war 15 Jahre Geistig in diesen Dunstkreis und Weg der Gnosis und Esoterik..

in Jungen Jahren und es hat mich fast mein Leben gekostet .Aber das Ego wird halt dabei so schön geschmeichelt und man kommt sich so elitär und erleuchtet vor ..dabei ist man nur völlig irregeführt

Bereits die ersten Christlichen Bischöfe im 1. Jhr haben auf diese offensichtlichen Irrlehren ,die auch noch in letzer Konsequenz sich nicht scheuen Jesus Christus zu vereinnahmen gebührend geantwortet :

Wie der Heilige Bischof Irenäus von Lyion .

Schau hier

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/4

,da zereisst er diese Lehre,die nur dazu taugt den Menschen zu verführen und zu vernichten in der Luft . (In 5 Büchern )

Ich schlage dir vor dich besser damit zu befassen danach wirst du geheilt sein .

Ich wünsche dir einen Guten eiben besseren Weg.⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gnosis ist ein Mischmasch aus allem möglichem. Die Welt ist aus Emanationen entstanden. Das irdische Leben ist wie alles Materielle schlecht und muss durch Erkenntnis (Gnosis) überwunden werden. Viele leben asketisch, manche nicht, weil sie meinen dass ihr Geist von ihren Handlungen nicht beeinflusst wird. Der Körper ist sozusagen mehr ein Gefängnis für den Geist als ein Zuhause. Gibt verschiedene Formen und sie praktizieren alle möglichen Rituale. Nachdem Matere übel ist konnte Christus der Logos nicht ins Fleisch kommen. War ab dem ersten Jahrhundert eine Strömung in und neben der Kirche.