Was genau ist ein Serienfahrzeug?

7 Antworten

Ein Serienfahrzeug ist jedes Fahrzeug, welches industriell in Serie produziert wird. Das kann z.B. mit hohen Stückzahlen der Golf von VW sein, aber auch Sportwagen von Ferrari. Fahrzeuge die nicht in Serie produziert werden, sind in der Regel Einzelanfertigungen oder Prototypen. Ein Beispiel hierfür ist der Maybach Exelero.

Wenn davon gesprochen wird, dass das Auto nicht Serie ist, ist fast immer gemeint das etwas am Auto verändert wurde. Das kann optisch oder leistungstechnische Gründe haben. Nennt sich dann Tuning.

Ich möchte den ganzen Antworten noch hinzufügen, dass ab einer Stückzahl von 30 Autos von einer Serie gesprochen wird.

Ein Serienfahrzeug wird baugleich in großer Menge produziert - Golf z.B:

Ein Sonderfahrzeug / eine Sonderkonstruktion ist ein einmaliges Gefährt - z.B: das Dienstfahrzeug von Obama oder vomPapst.

Serienfahrzeuge werden, wie der Name sagt, in Serie gefertigt. Sie sind praktisch fertig entwickelt und marktreif. Die Produktion erfolgt in grossen Stückzahlen.

Fahrzeuge, die nicht in Serie gefertigt werden, sind bspw. Formel1 Fahrzeuge. Ausserdem sind Prototypen bis sie in Serie gehen, "Nichtserienfahrzeuge". Manche Prototypen schaffen es auch nie in die Serie.

MichaelBallan  18.11.2016, 16:31

"Hohe" Stückzahlen hat nichts mit Serienfahrzeug zu tun. Es gibt durchaus Fahrzeuge die in Serie produziert werden aber nur sehr geringe Stückzahlen haben. Wie die ersten Brennstofffahrzeuge z.B.

Serienfahrzeuge sind Autos die in vielen Stückzahlen produziert werden. Nichtserienfahrzeuge sind Einzelfahrzeuge oder auf Bestellung.