Was genau ist ein Elektronensextett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, also, wenn Du einen Kasten Cola zu stehen hast und nur 3 volle Pullen drinnen sind, dann kannste die Kiste auch höchsten als Mangelgebinde verhöckern. Schließlich ist da ja noch jede Menge Platz! ;o)

123surprise
Fragesteller

Aber in jeds Orbital passen doch 2 Elektronen rein und wenn ich 3 Orbitale haben und insgesamt 6 Elektronen, habe ich doch keinen Magel, oder??

Quandt  27.11.2012, 09:49
@123surprise

Du sprichst von Elektronensextett, also 3 Pärchern, - ganz allgemein. Ganz allgemein haben die meisten Elemente aber mehr Orbitale zur Verfügung. Bei Verbindungen teilen sich mehrere Elemente alle vorhandenen Elektronen und tun zeitweise so, als wären alle Orbitale besetzt. Bei einigen verweilen sie - abhängig von der jeweiligen Elektronegativität - im Durchschnitt länger.

Somit passen - ganz allgemein - mehr Pullen, äh, Elektronen, in den Kasten! ;o)

123surprise
Fragesteller
@Quandt

AHA! Jetzt macht es klick!:) Danke sehr!!

Das stammt aus der Chemie. Das sind sie Außenschalen von Atomen in , Kern , Neutronen und Protonen , außen Elektronen in der erste Schale 2 in der 2. Schale 8 ( Edelgase ) und in der 3. Außenschale 16 Elektronen Da jeder Stoff auf den Außenschalen alle Elektronen haben möchte ist das eine Elektronenpaarbindung von 2 Stoffen welche die Außenelektronen gemeinsam nutzenund die 8 er Schale zu erreichen .

123surprise
Fragesteller

Hallo, ja soeit bin ich auch schon,a ber meine Frage geht etwas mehr ins Detail..aber danke fürs Antworten :)

Schlauerfuchs  26.11.2012, 20:44
@123surprise

Ja, es sind 2 Atome welche nur 6 Außenelektronen haben, also nutzen dies 2 von ihren Sex Außenelektronen gemeinsam um die 8 er Schale ( Edelgaskonfiguration ) zu erreichen.

Es gibt ein Elektronenoktett (8er Schale)

Aber auch ein Elektronensextett(6er Schale, 2 e^- zu wenig um Oktettregel zu erfüllen -> Elektronenmangelverbindung)

123surprise
Fragesteller

Ahso, also insgesamt 4 Orbitale!