Vereinfachen durch Faktorisieren (Ausklammern), wie?

3 Antworten

Grundsätzlich hilft bei so etwas eine Primfaktor- (und sonstige) -zerlegung. Aus …

8x² + 12xy + 4x

… wird …

= 2 • 2 • 2 • x • x + 2 • 2 • 3 • x • y + 2 • 2 • x

… und jetzt siehst, dass in jedem Summand 2 • 2 = 4 vorkommt. Das klammerst schonmal aus. Es bleibt …

= 4 • (2 • x • x + 3 • x • y + x)

… und wiederum in jedem Summanden findest ein x, also raus aus der Klammer damit …

= 4 • x • (2 • x + 3 • y + 1)

… und weil zwischen Zahlen und Buchstaben die Malzeichen weglassen darfst, schiebst das alles noch ein bissl zusammen …

= 4x (2x + 3y + 1)

Wenn Dir nicht sicher bist, machst gleich die Probe. In …

= 4x • 2x + 4x • 3y + 4x • 1

… multiplizierst in jedem Summanden Buchstaben und Zahlen und bekommst …

= 8 • xx + 12 • xy + 4 • x

… vereinfacht …

= 8x² + 12xy + 4x

… passt.

Hallo,

Du mußt den größten gemeinsamen Teiler suchen.

In jedem Term steckt ein x, das kann also schon mal ausgeklammert werden, außerdem gehen die Zahlen alle durch 4.

Klammere demnach 4x aus:

4x*(2x+3y+1)

Die Summanden in der Klammer haben keine gemeinsamen Faktoren mehr.

Herzliche Grüße,

Willy

sigiasd  17.07.2018, 16:35

Gibt nichts mehr zum Sagen schöne vollständige Antwort.

MatthiasHerz  17.07.2018, 17:40

„[...] Die Summanden in der Klammer haben keine gemeinsamen Faktoren mehr. [...]“

Doch, sogar unendlich viele, nur keine ganzen Zahlen.

Willy1729  17.07.2018, 17:41
@MatthiasHerz

Verwirre den Fragesteller doch nicht.

Außerdem: Was bringt es. z/3 oder so etwas auszuklammern?

Also erstmal kannst du das 4x rausziehen also

= 4x (2x + 3y +1) weiter geht glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung