Wie finde ich den Divisor für den Polynomdivision?

3 Antworten

Die "Suche" gilt ja erst ab Funktionen 3. Grades, wenn man die Nullstellen nicht direkt ausrechnen kann! Hier muss man also probieren mit mehreren Teilern. Diese müssen ganze Teiler der Konstanten (letztes Glied) sein, da ja die um 1 Grad niedrigere Funktion "aufgehen" muss! Es gibt ein Formchema dazu, das Horner-Chema, an dem man es durchspielt!

Du musst eine Nullstelle finden dazu. Entweder über Näherungsverfahren oder durch Probieren.