Polynomdivision - wie komme ich auf den Divisor?

3 Antworten

Hallo !

Hier brauchst du keine Polynomdivision !

f(x) = (1 / 8) * x ^ 5 - (7 / 8) * x ^ 4 + (3 / 2) * x ^ 3

(1 / 8) * x ^ 5 - (7 / 8) * x ^ 4 + (3 / 2) * x ^ 3 = 0

Hier lässt sich ausklammern -->

x * ((1 / 8) * x ^ 4 - (7 / 8) * x ^ 3 + (3 / 2) * x ^ 2) = 0

Merksatz --> Irgendetwas mit Null multipliziert ergibt wieder Null !

Wenn du also für x = 0 einsetzt hast du also eine Nullstelle, es gilt also x _ 1 = 0

Es lässt sich nochmal ausklammern -->

x * ((1 / 8) * x ^ 3 - (7 / 8) * x ^ 2 + (3 / 2) * x) = 0

Also ist x _ 2 = 0

Und es lässt sich nochmal ausklammern -->

x * ((1 / 8) * x ^ 2 - (7 / 8) * x + (3 / 2)) = 0

Also ist x _ 3 = 0

(1 / 8) * x ^ 2 - (7 / 8) * x + (3 / 2) = 0 | : (1 / 8)

x ^ 2 - 7 * x + 12 = 0

pq-Formel anwenden

x _ 3 = 3

x _ 4 = 4

LG Spielkamerad

x=0 ist eine dreifache Nullstelle. Die anderen beiden erhältst du nach Ausklammern von x³ über die pq-Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du musst die Gleichung 0 setzen und dann ausprobieren bei welchem x es 0 wird. Also x=1 einsetzen, ausrechnen, kucken ob es 0 wird, dann x=-1 wenn es nicht gepasst hat usw. Wenn es x = 1 ist, dann ist dein Divisor (x+1), weil ja bei x=-1 diese Klammer Null werden würde.

Keine Garantie für Richtigkeit :o)

FlyHoney
Fragesteller

hey super das hat tatsächlich funktioniert, bei der 4 gings :) dann ist der Divisor (x-4) richtig? Ich danke dir vielmals =)

notizhelge  26.01.2012, 17:17
@FlyHoney

Du brauchst bei dieser Aufgabe überhaupt keine Polynomdivision.

1/8 x^5 - 7/8 x^4 + 3/2 x^3 = 0 | ausklammern

x^3 · (1/8 x^2 - 7/8 x + 3/2) = 0

Eine Nullstelle also x=0, dann die Klammer 0 setzen:

1/8 x^2 - 7/8 x + 3/2 = 0