Was genau ist die Antwort auf die Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit = Kraft mal Strecke

Leistung = Arbeit durch (pro) Zeit

Wenn Leonie weniger Arbeit verrichtet hat als Samuel, aber mehr geleistet, dann hat sie zwar weniger Energie auf einen Körper übertragen (um ihn zu bewegen oder zu verformen), hat dafür aber so viel weniger Zeit benötigt als Samuel, dass der Quotient aus Arbeit und Zeit bei Leonie größer ist als bei Samuel.

Spektrograph  12.12.2021, 18:25

Das wäre die Antwort in Fachsprache. Beispielhaft kann man sagen: Leonie trägt einen Fernseher in 10 Sekunden ein Stockwerk hoch. Samuel trägt ihn in einer Minute zwei Stockwerke hoch. Samuel hat zwar doppelt so viel Arbeit verrichtet, dafür aber sechsmal so lange gebraucht, also weniger Leistung (Arbeit pro Zeit) erbracht.

Wenn Leonie in 10 Minuten 20 Bäume gefällt hat, hat sie mehr geleistet als Samuel der in 30 Minuten 25 Bäume gefällt hat. Jedoch hat Leonie trotzdem weniger gearbeitet

In Physikalischer Fachsprache würde ich sagen: Leistung ist Relativ zur Arbeit in einer bestimmten Zeit