Blutdruck Flusswiderstand Gefäßwiderstand?

1 Antwort

Das geht mir hier etwas zu sehr durcheinander.

Kommen wir von den Grundlagen her:

Bild zum Beitrag

Quelle: Uni Göttingen

Die Steighöhe der Wassersäulen zeigt den Druck in den Röhren darunter. Entlang der gesamten Röhre ist der Durchfluss gleich, also Materialmenge pro Zeiteinheit durch einen Querschnitt. So muss an der Engstelle die Geschwindigkeit viel höher sein, als in den Rohrstücken davor.

Das mal auf Engstellen in Arterien und auf Kapillaren anwenden. (Dabei vernachlässigen wir mal Kapillareffekte ... Und wir gehen von "starren" Blutadern aus, was für eine 0. Näherung hinreichen erscheint.) Damit sollten sich Punkt 1, 2, und 4 beantworten lassen.

Punkt 3 habe ich in der Frage nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
 - (Medizin, Physik, Kreislauf)