Was passiert wenn die Stromstärke steigt und was passiert mit dem Widerstand wenn er steigt oder sinkt?

3 Antworten

Die Stromstärke steigt, wenn der Widerstand fällt und wenn der Widerstand steigt, fällt die Stromstärke.  Wenn die Stromstärke steigt, dann fällt am unveränderten Widerstand eine größere Spannung ab.

Definitionsgleichung des elektrischen Widerstandes:   R = U / I

Daraus folgt:

U ~ I               (für  R = konst.)

I ~ 1/R            (für U = konst.)

U ~ 1/R           (für I = konst.)

LG

Wenn der Strom zu weit steigt, dann läuft er über - das Ganze nennt man dann Dammbruch oder Überflutung    ;)))

xxvial
Fragesteller

Danke und was passiert wenn er stark sinkt ? :D

Bevarian  20.10.2015, 22:13
@xxvial

Na, dann ziehen die Fischli Wanderstiefel an!