Was genau ist der Sinn eines Spacers bei Transmännern?

1 Antwort

Ich hab ja eben noch in einem Kommentar geantwortet, aber für den Fall dass andere Interessierte oder Betroffene noch auf diese Frage stoßen beantworte ich es hier noch mal.

Der Spacer dient der Präformierung der Harnröhre für den Penoid-Aufbau und wird in der Regel um die 6 Monate vor dem eigentlichen Penoid-Aufbau in Unterarm oder Oberschenkel eingesetzt (zum Teil auch mit der Mastek oder Hysto kombinierbar, sodass keine zusätzliche OP anfallen muss). Dieser ist optional und nicht Pflicht und hat seine Vor- und Nachteile. Das Röhrchen was du da siehst ist später mal die Harnröhre.

Vorteile: Beim Penoid-Aufbau kann die Harnröhre sofort angeschlossen werden; Es wird weniger Haut vom Unterarm genommen

Nachteile: Der Spacer muss täglich gereinigt werden.

Schmerzhaft muss das nicht sein, am Anfang vielleicht etwas unangenehm.

Hier noch mal das Video, ab Minute 5: https://www.youtube.com/watch?v=9kz0WaB2MJc

Zischelmann
Fragesteller

Aber WARUM muss der Spacer im Unterarm sein??? Was ändert sich an dem Spacer dann wächst da eine Haut drum??