Was genau ist der Elephants Foot in Chernobyl und ist er für uns immer noch gefährlich?

2 Antworten

Der s.g. "elephants foor" ist der geschmolzene Reaktorkern. Dieser besteht aus hochradioaktiven Isotopen (Plutonium, Uran, Americium usw.), von denen eine sehr hohe Radioaktivität ausgeht. Gleichzeitig bildet sich in den Kavernen Radongas als Zerfallsprodukt, was ebenfalls radioaktiv ist.

RMBias
Fragesteller

Ich hab gehört dass diese Maße Sommer weiter runter schmilzt und irgendwann das Grundwasser erreichen wird und Menschen dadurch sterben könnten ... stimmt das ?

RMBias
Fragesteller
@RMBias

*sich immer ... nicht Sommer

whitewolf095  23.02.2021, 18:25
@RMBias

Ja, dass kann daraus resultieren, dass darin immer noch Kernspaltung stattfindet, was für weitere Hitze sorgt. Dadurch frisst es sich langsam durch den Boden, und wenn es das Grundwasser erreicht, wird es verstrahlt. Da man Radioaktivität kaum wahrnehmen kann, wird man das Wasser ganz normal konsumieren, und das wird ungeile Folgen haben.

HaveHope  14.06.2022, 21:07
@whitewolf095

Die Rohre wurden glaub ich darunter entfernt! Wenn ich falsch liege bitte Korrigiert mich…

Ich vermute, dass damit der hochradioaktive geschmolzene Kern dort ist.

Dem kann man sich die nächste Million Jahre nicht ohne Lebensgefahr nähern.

RMBias
Fragesteller

Ich hab gehört dass diese Maße Sommer weiter runter schmilzt und irgendwann das Grundwasser erreichen wird und Menschen dadurch sterben könnten ... stimmt das ?

Kleidchen2  19.01.2021, 11:34
@RMBias

Das kann ich nicht beurteilen. Das Szenario gab es jedenfalls. Ob das noch aktuell so ist bezweifle ich.