Was genau ist der Binnenmarkt oder die Binnenländer, bezogen auf die Eu?

2 Antworten

Der Europäische Binnenmarkt ist ein Wirtschaftsraum ohne Binnengrenzen, d.h. aus mehreren nationalen Märkten wird ein gemeinsamer Markt der Mitgliedsstaaten der EU geschaffen.

Die Vereinten Nationen (UN) definieren Binnenstaaten schlicht als "Staaten, die keine Meeresküste haben".

Liebe Grüße

Hallo

die Europäische Union Staaten haben zusammen einen Binnenmarkt.

Dazu gibt es Assoziierte nicht EU Staaten wie Norwegen, Nord-Irland, Island, Grönland, Orkney Inseln, Faröer, Süd-Zypern die (noch) zum Binnenmarkt gehören.

Dann gibt es noch die PEM Staaten (Albanien, Gibraltar, Bosnien/Herzigowina, Ukraine, Georgien, Palästina, Libanon, Israel, Jordanien, Schweiz, Moldau, Montenegro, Ägypten, Marrokko,,,, Türkei ist ein PEM Sonderfall mit einer EU Wirtschaftszone im Nordwesten.

Und es gibt denn Sonderfall EFTA in der EU (Schweden, Schweiz, Island, Norwegen, Dänemark, Finnland, Österreich, UK)