Was genau heisst "Mind"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zusammenhang des Satzes an.

In my mind  zum beispiel kann "Im kopf haben" bedeuten.

Das ist im Deutschen aber auch so. "Geist" kann zum beispiel ein Spukgeist sein. Als Himbeergeist wird es was anderes, und der Heilige Geist hat wirklich garnichts damit zu tun ;-)

Das kann vieles bedeuten, Verstand, Geist, Sinn, aber auch Erinnerung ("i have something in mind", "ich habe etwas im Sinn"). Gemüt ("to have a simple mind").

Verwandt ist es mit schwedisch "minne" (Erinnerung, Gedächtnis), und damit auch mit solchen Wörtern wie "minnepinne" (Memorystick) oder isländisch "minniskort" (Speicherkarte).

Die beiden Raben Odins heißen auf Altnordisch "Huginn" (der Gedanke) und "Muninn" (die Erinnerung/"the mind").

Huginn ok Muninn
fljúga hverjan dag
Jörmungrund yfir;
óumk ek of Hugin,
at hann aftr né komit,
þó sjámk meir of Munin.

(Grímnismál 20)

Huginn ok Muninn
fliegen jeden Tag
über Jörmungrund
ich sorge mich um Hugin,
dass er nicht wieder zurückkäme,
doch sorge ich mich mehr um Munin

(so sagt Odin selbst über seine 2 Raben)

https://en.wikipedia.org/wiki/Huginn_and_Muninn

Kommt darauf an was du sagen möchtest. Mind hat verschiedene Bedeutungen

Das ist Kontextabhängig:

Aber die von dir genannten sind mögliche Übersetzungen.

Alle diese Übersetzungen treffen zu. Es kommt auf den Zusammenhang im Satz an. Gibt es einen Satz den Du übersetzen willst?