Was genau gehört alles zum öffentlichen Dienst?

Brauche keine 08/15-Antworten, die ich auch selbst googeln kann. Die grundsätzliche Definition habe ich verstanden, bin mir aber bei den von mir genannten Beispielen nicht sicher.

1 Antwort

Der öffentliche Dienst sind alle Einrichtungen die vom Staat oder den Ländern betrieben werden.

Das fängt bei Behörden an, geht bei den Stadtwerke oder der Friedhofsgärtnerei weiter bis zu Krankenhäusern und Kindergärten in öffentlicher Trägerschaft.