Was genau bedeutet Nase hochziehen?

3 Antworten

Wer kein Taschentuch zur Hand hat, zieht das Sekret in die Nase hoch.

Einige Mediziner empfehlen das sogar, obwohl es nicht ganz den Umgangsformen entspricht.

Ihre Begründung: Schnäuzen sei schädlicher als hochziehen, denn dabei würden Schleim und Keime in die Nasen-Nebenhöhlen gedrückt.

  1. man hat Schnupfen
  2. man zieht hochmütig die Nase hoch und das heißt: komm mir nicht zu nahe. Ich bin zu fein für dich. Adjektiv: hochnäsig

Trockenheit! Unangenehm fühlen. Klimaanlage z. B.
Allergien.

Wir versuchen etwas abzutransportieren :-)