Was ist besser: Schnäuzen oder Nase hochziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind sich ja selbst Experten nicht wirklich einig :D Aber selbst die befürworter des Schnäuzens sagen,vorsichtig ein Nasenloch nach dem anderen und nicht volle pulle reinschnoddern,weil sich sonst zuviel Druck aufbaut und man den Rotz in die Nebenhöhlen drückt und sich das denn entzünden kann! Ich mach immer den Mittelweg,erst hochziehen und wenns irgendwann zuviel oder zu nervig wird einmal vernünftig ausschnäuzen!

also ich kann hochziehen so fest ich will, es geht immer nur hoch in die Stirn (wo es sich dann festsetzt und nur immer noch schlimmeren Schnupfen verursacht). Ich kann einfach das Hochgezogene (sorry: eklig!) gar nicht runterschlucken! Also: NICHT HOCHZIEHEN!!! UNBEDINGT NASE PUTZEN! Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen! Durch das ständige Hochziehen bleibt nämlich der hochinfektiöse Schleim in der oberen Nase und die Viren haben alle Zeit der Welt die noch gesunden Schleimhautzellen anzustecken! Außerdem bildet ein warmes, feuchtes, schlecht belüftetes Miljeu die allerbeste Brutstätte für Bakterien! Man bekommt also ganz schnell ne bakterielle Zusatzinfektion die sich immer weiter oben in den Stirnhöhlen festsetzen und vereitern kann. Außerdem gelangt auch beim Hochziehen Erkältungsschleim in die Nebenhöhlen! Mein HNO sagt dass man so viel wie möglich und so oft wie möglich in Taschentücher rausschneuzen soll! Damit die Erreger rauskommen und sich nicht einnisten! Andernfalls dauert die Erkältung viiiieeel länger!!!

Wenn du permanent hochziehst kann es sein, dass du dir dadurch eine Mittelohrentzündung einfängt. Ist mir als Kind mehrfach passiert.

DieWachsende  26.10.2014, 15:53

Kinder haben auch noch nicht die Lücke von Nase zu Mund.

Denen kann das Sekret nicht den Hals runter laufen.

lg

Durch das schnäuzen übt man zu viel druck auf die Ohren aus.

Deshalb Rädt mein HNO mir immer bei einer NNE zum hochziehen.

lg

kommt glaub ich drauf an wie oft und viel du es machst